Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Hallerndorf
Ausgabe 11/2024
Grußwort -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in einer der letzten Sitzungen wurde der gemeindliche Haushalt für 2024 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen. Im Vorfeld hat eine ausführliche Beratung des Zahlenwerkes stattgefunden. Die finanziellen Herausforderungen der Gemeinde Hallerndorf liegen in den nächsten Jahren. Die in die Jahre gekommene Infrastruktur wird uns noch lange Zeit beschäftigen. Die Sanierung der Grund- und Mittelschule Hallerndorf soll nach Aussage des Architekten Konopatzki & Edelhäuser noch in 2024 fertiggestellt werden. Der Startschuss für den Neubau des Feuerwehrhauses in Hallerndorf soll im Oktober fallen. Die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Haid und Lauf steht für Juli 2024 auf dem Programm. Auch der Straßenbereich zwischen Dorfbrunnen und Spielplatz in Schnaid soll in 2024 saniert werden. Des Weiteren wurde beschlossen die Planungen für die Trailsdorfer Straße in Hallerndorf und den Ortseinfahrtsbereich Willersdorf zu beauftragen. Erfahrungsgemäß bedürfen die Planungen in solchen Fällen 1-2 Jahre. Wir konnten uns im Gemeinderat darauf verständigen, dass wir auch weiterhin verantwortungsvoll mit den anstehenden Aufgaben umgehen und im Rahmen unserer Möglichkeiten Schritt für Schritt vorgehen um einen ausgeglichenen Haushalt sicherzustellen und trotzdem vorwärts zu kommen. Auch unvorhersehbare Ausgaben wurden dabei berücksichtigt. Also eine eher konservative aber realistische Finanzplanung. Eine Erhöhung der Steuerhebesätze ist in 2024 nicht notwendig.

„Zukunft gestalten“

So hieß das Projekt mit unseren Jugendlichen aus dem Gemeindegebiet. Die dabei vorgebrachten Wünsche und Anregungen wurden von unserer Jugendpflegerin und dem Kreisjugendring ausgewertet und dem Gemeinderat vorgestellt. Im Haushalt sind bereits Mittel für einige Projekte berücksichtigt. Unsere Jugendpflegerin Renate Müller wird umsetzbare Projekte anzustoßen. In diesem Zusammenhang freut es mich sehr, dass unsere jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Großen und Ganzen zufrieden sind und sich in der Gemeinde sehr wohl fühlen.

Einladung zur Vorführung und Benutzung des neuen Defibrillators am Rathaus der Gemeinde Hallerndorf

Wie bereits angekündigt, findet am Donnerstag, den 06.06.24 eine Vorführung und Handhabung des neuen Defibrillators am Rathaus Hallerndorf statt. Beginn ist um 17.30 Uhr.

Die Handhabung kann auf alle in der Gemeinde verfügbaren Defis übertragen werden. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Es gibt mehrere Standorte im Gemeindegebiet, die in den letzten Jahren mit einem Defi ausgestattet wurden. Die einzelnen Standorte finden Sie auf Seite 2 im Amts- und Mitteilungsblatt.

Seniorenakademie Bayern, Empathische Kommunikation im Ehrenamt, Ideen für praktische Übungen

Ich freue mich sehr ein weiteres Angebot unseres Quartiersmanagements bewerben zu dürfen. Es sind alle Ehrenamtlichen, die sich bereits im Bereich Seniorenarbeit einbringen, einbringen wollen oder sich dafür interessieren herzlich eingeladen. Seniorenarbeit wird immer wichtiger!

Am 04.06.2024 von 14.00 – 17.15 Uhr findet daher im Sitzungssaal der Gemeinde Hallerndorf das Seminar „Kommunikation im Ehrenamt“ statt. Referent ist Herr Erwin Siebert.

Das Seminar bietet fundiertes Wissen und stärkt die Fähigkeiten, eine klare und respektvolle Kommunikation zu pflegen. Es werden Ihnen Techniken und Strategien vermittelt, um konstruktives Feedback zu geben und Empathie zu zeigen. Das Seminar hilft Ihnen dabei, Ihre kommunikativen Fähigkeiten gezielt zu verbessern und somit Ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf eine effektive und wertschätzende Art und Weise auszuüben. Ebenso bekommen Sie Tipps, wie Sie Gruppen organisieren und mit Inhalten füllen können.

Ein schönes und hilfreiches Angebot zum Wohle unserer Seniorinnen und Senioren. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

Wahlaufruf, Europawahl am Sonntag, den 09. Juni 2024

Bereits mit dem vollendeten 16. Lebensjahr darf diesmal gewählt werden. Es ist immer wichtig zur Wahl zu gehen. Sei es eine Kommunalwahl, eine Bundestags- oder Landtagswahl oder eben die Wahl zum Europäischen Parlament. Eine Wahl ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, bei wichtigen Themen mitzureden. Nutzen Sie also dieses Privileg - Ihre Stimme - und gehen Sie wählen um für die Demokratie einzutreten! Je mehr Menschen wählen gehen, desto stärker wird die Demokratie. Vielerlei Informationen zu den Parteien und Programmen finden Sie z.B. im Wahl-O-Mat unter: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html.

Ihr/Euer

Gerhard Bauer

1. Bürgermeister