Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Hallerndorf
Ausgabe 19/2025
Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bayerische Demenzwoche

Musiknachmittag im Rahmen der 6. Bayerischen Demenzwoche

Im Rahmen der 6. Bayerischen Demenzwoche werden im Landkreis Forchheim vielfältige Angebote für Menschen mit und ohne Demenz organisiert.

Am Donnerstag, 25.09.25, findet von 15.00 bis 17.00 Uhr ein besonderer Musiknachmittag im Stadtteiltreff des Katharinenspitals in Forchheim statt.

Bei Kaffee und Kuchen kann gemeinsam mit einem herausragender Drehorgelspieler gesungen werden. Besonders spannend: Die Drehorgel wurde vom Musiker selbst gebaut!

Für Interessierte besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Gemeindebus um 14.30 Uhr nach Forchheim zu fahren und im Anschluss an die Veranstaltung um 17.00 Uhr wieder zurückzukehren.

Anmeldung für die Busfahrt bitte bei Renate Müller unter der Telefonnummer 09545 4439117.

Weitere Aktionen in der 6. Bayerischen Demenzwoche

Bayerische Demenzwoche – Festhalten, was verbindet

Mittwoch, 24.09.25, 17.00 – 18.00 Uhr, online, Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken

Demenzerkrankungen verstehen und vorbeugen, Referentin: Vanessa Sänger: Erfahren Sie, wie Sie aktiv Demenzerkrankungen vorbeugen können – mit praktischen Tipps und aktuellen Erkenntnissen.

Kostenfrei, Anmeldung erbeten unter: info@demenz-pflege-oberfranken.de

Donnerstag, 25.09.25, 16.30 Uhr, Rathaus des Marktes Eggolsheim, Hauptstraße 27, 91330 Eggolsheim

Informationsveranstaltung zum Thema Demenz für Interessierte und insbesondere für Angehörige von Menschen mit Demenz: u.a. umfassender Überblick über die unter-schiedlichen Demenzformen, Risikofaktoren werden erklärt, auf erste Anzeichen der Krank-heit eingegangen, über Kommunikationsstrategien gesprochen. Ohne Anmeldung und kostenfrei.

Mittwoch, 01.10.25, 15.00 Uhr, Kulturraum St. Gereon, Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim

Beschwingter Musiknachmittag für Menschen mit und ohne Demenz mit dem „Veterans Swingtett“. Einfach zuhören oder mitsingen, Freude an der Musik erleben und die Möglichkeit zum Gespräch mit den Fachleuten des Pflegestützpunktes, der Compass Pflegeberatung und den Fachstellen für pflegende Angehörige nutzen. Ohne Anmeldung und kostenfrei.