Der Gartenbauverein Hallerndorf veranstaltete im September ein Apfelsaftpressen, bei dem heimisches Obst im Mittelpunkt stand. Dank der neuen mobilen Saftpresse, die vom Kreisverband Forchheim für Gartenbau und Landespflege angeschafft wurde, konnten die Teilnehmer ihre Äpfel waschen, pressen, erhitzen und direkt in Tetrapacks abfüllen lassen– alles in einem Arbeitsgang.
Das Event stieß auf großes Interesse: Viele Gartenbesitzer aus allen Teilen des Landkreises brachten ihre Äpfel und erlebten, wie aus den heimischen Früchten 100 Prozent biologischer Saft gewonnen wurde. Viele nahmen auch längere Wartezeiten in Kauf, da manche mehr Obst anlieferten als sie angemeldet hatten. Die Teilnehmer gingen nicht nur mit köstlichem Saft nach Hause, sondern auch mit dem Wissen, dass sie einen Beitrag zur Wertschätzung heimischer Produkte geleistet haben.
Der biologische Saft wurde anschließend kostenlos an die örtlichen Kindergärten verteilt. Die Kosten in Höhe von 300 Euro übernahm der Gartenbauverein, der damit einen wertvollen Beitrag zur Förderung gesunder Ernährung leistet. Ein rundum gelungener Tag, der die Gemeinschaft stärkte und das Bewusstsein für regionale Produkte schärfen kann.