Speed-Dating für neue Freundschaften – Kontakte knüpfen einmal anders
Wer: Interessierte ab 55 Jahre
Wann: Sonntag, 03.03.24 von 14.30 – 16.30 Uhr
Wo: Sitzungssaal des Rathauses Hallerndorf, Von-Seckendorf-Str. 10, 91352 Hallerndorf
In kurzen Gesprächsrunden neue Menschen kennenzulernen ermöglicht das Freunde-Speed-Dating in Hallerndorf.
Interessierte ab 55 Jahre sind am 03. März 2024 in den Sitzungssaal des Rathauses in Hallerndorf von 14.30-16.30 Uhr eingeladen.
Bei Kaffee & Gebäck erhalten Sie die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Menschen kennenzulernen, mit denen Sie künftig gemeinsam Zeit verbringen möchten, z. B. bei Spaziergängen und sportlichen oder kulturellen Aktivitäten. Finden Sie heraus, ob ähnliche Interessen und gegenseitige Sympathie bestehen. Finden Sie Gleichgesinnte, um ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen und entscheiden Sie dann selbst, ob Sie in Kontakt bleiben möchten.
Die Anmeldung ist für Sie kostenfrei bis Mittwoch, 28.02.24 möglich.
Bei Dipl. Soz.pädagogin Frau Renate Müller telefonisch unter 09545/4439-117 oder per Mail unter mueller@hallerndorf.de. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 30 Personen begrenzt und erfolgt nach dem Windhundprinzip. Bitte bei der Anmeldung das Alter und den Wohnort mit angeben. Das Rathaus ist barrierefrei.
Das Projekt „Speed-Dating" ist aus einer Kooperation der Gesundheitsregionplus des Landkreises Forchheim und des Gesundheitsamtes Forchheim mit einer Projektgruppe der TH Nürnberg (Studiengang „Soziale Arbeit" im Modul "Altern in der modernen Gesellschaft") entstanden. In Stadt und Landkreis Forchheim wurde ein Freundschafts- Speeddating bereits zweimal durchgeführt. Eingebettet ist das Projekt in den diesjährigen Präventionsschwerpunkt "Einsamkeit", den das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) für das Jahr 2023 definiert hat. Der Kennenlern-Nachmittag steht unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam" und möchten zeigen, welche große Bedeutung Gemeinschaft & Zugehörigkeit für unsere physische und psychische Gesundheit haben.
Vortrag zum Thema Demenz am Donnerstag, 07.03.24 um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Hallerndorf
„Demenz“ - Was kann ich tun?
Das Gedächtnis lässt nach, plötzlich werden vertraute Namen oder Orte verwechselt, Termine vergessen, Wortefindungsstörungen, Sätze werden häufig wiederholt…
Viele fragen sich ist das noch normal, beginnt eine Demenz??
Dieser Vortrag soll in einfachen Worten erklären - Was kann ich tun?
Es wird ermutigt einen Arzt aufzusuchen Vorsorgen zu treffen Hilfen in Anspruch zu nehmen.
Eigene Erfahrungen mit diesem Thema können eingebracht werden.
Am Donnerstag, 07.03.24 sind alle Interessierten sehr herzlich in den Sitzungssaal im Rathaus in Hallerndorf eingeladen. (Gemeinde Hallerndorf; Von-Seckendorf-Str. 10; 91352 Hallerndorf)
Ab 18.30 – 20.00 Uhr wird vom Caritasverband Forchheim und der Stadt Bamberg die Referentin Frau Andrea Baptistella (Pflegefachkraft) von der Fachstelle für pflegende Angehörige Sie in das Thema heranführen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Eine kurzfristige Teilnahme ist stets möglich, jedoch freuen wir uns über vorherige Anmeldungen bei Renate Müller unter 09545/4439-117 oder mueller@hallerndorf.de