Am 14. März 2024 wird im Rahmen des landesweiten einheitlichen Probealarms gegen 11 Uhr ein Test der Sirenen und anderer Warnmittel durchgeführt. Dieser Test ist Teil eines koordinierten Systems zur Katastrophenwarnung.
Verschiedene Warn-Apps wie NINA, KATWARN und BIWAPP sowie Cell Broadcast werden zentral durch das Staatsministerium des Innern über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) aktiviert. Zusätzlich werden gemeldete Sirenen durch die Feuerwehreinsatzzentrale aktiviert.
In der Gemeinde Hallerndorf können die Sirenen in Hallerndorf und Schnaid ausgelöst werden.
Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.
Der Heulton, welcher ein etwa eine Minute lang andauernder auf- und abschwellender Heulton ist, soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit dazu veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.
Eine Entwarnung mittels Sirene wird es nicht geben.
Weitere Informationen zum Probealarm sind unter der Homepage des Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration zu finden: www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher.