Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Hallerndorf
Ausgabe 7/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zur Finanzierung von Investitionen in der Abwasserbeseitigung

Die Gemeinde Hallerndorf macht ihre Hausaufgaben und beschließt Sanierungsmaßnahmen im Abwasserbereich.

Der Gemeinderat hatte die seit mehreren Jahren ausstehende Reinigung und eine Untersuchung des gemeindlichen Kanalnetzes (55 Kilometer Leitungsnetz) in 2020 beauftragt. Zweck dieser Beauftragung war es, ein notwendiges Sanierungskonzept zu entwickeln um aktuelle und dringend anstehende Sanierungen durchzuführen und strukturiert, vorausschauend und verantwortungsvoll zu agieren.

Da das Entwässerungssystem eine kostendeckende Einrichtung ist, soll diese Investition nach dem Kommunalen Abgabegesetz von den Nutzern der Einrichtung aufgebracht werden. Deswegen wurden im Vorfeld Vermessungsarbeiten durch das Fachbüro Dr. Schulte|Röder durchgeführt, um eine rechtssichere und korrekte Berechnungsgrundlage für die dann notwendige Beitrags- und Gebührenerhebung durchführen zu können. Die Hintergründe und rechtlichen Gegebenheiten wurden vom Fachbüro Dr. Schulte|Röder in einer extra angesetzten Bürgerinformationsveranstaltung in der Doppelsporthalle der Grund- und Mittelschule Hallerndorf erläutert. Das Interesse war sehr groß. Ca. 350 Bürgerinnen und Bürger haben das Angebot der Gemeinde wahrgenommen und sich aus erster Hand informiert.

Bereits durchgeführte Schritte:

Nachdem nun alle erforderlichen Grundlagen für eine repräsentative Berechnung vorliegen, hat der Gemeinderat Hallerndorf in seiner Sitzungen vom 28.3.23 eine Beitragsfinanzierung beschlossen.

Damit Sie für sich einschätzen können welcher Beitrag für Ihr Grundstück zu erwarten ist, haben wir verschiedene Beispielrechnungen durchgeführt. Diese stellen sich wie folgt dar:

Orientierungswerte:

Die Werte für Grundstücke / Geschossflächen wurden von Fachbüro Dr. Schulte | Röder ermittelt

Die nächsten Schritte sind nun die Erstellung einer Beitragssatzung mit dem Fachbüro Dr. Schulte | Röder sowie die Terminierung der drei Ratenzahlungen.

Sie dürfen sich darauf verlassen, dass dem Gemeinderat und mir ein transparentes, strukturiertes und planbares Vorgehen auch weiterhin sehr wichtig ist. Sie als Beitragszahler werden schnell über die weiteren zu fassenden Beschlüsse und das weitere Vorgehen informiert.

Ihr/Euer
Gerhard Bauer
1. Bürgermeister