Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Hallerndorf
Ausgabe 7/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SG Eggolsheim/Hallerndorf

Jahresbericht D2/D3

D2/D3 - Fußballer überzeugen auch im Winter

Nach der erfolgreichen Herbstrunde konnte der 2011er Jahrgang der Spielgemeinschaft Eggolsheim/Aisch auch in der Wintersaison mit guten Leistungen überzeugen.

4. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft

Bei der Hallenkreismeisterschaft ging die SG Eggolsheim/Aisch mit zwei Mannschaften ins Rennen. Die zweite Mannschaft verpasste den Einzug in die Zwischenrunde nur knapp um einen Sieg. Die erste Mannschaft überzeugte in den Vor- und Zwischenrundenturnieren und erreichte ungeschlagen die Endrunde. Nach nervösem Turnierstart am Finaltag konnte - auch dank der lautstarken und mit großer Trommel angereisten Fans - im entscheidenden Gruppenspiel gegen die SpVgg Erlangen der Einzug ins Halbfinale klargemacht werden. Im Halbfinale ging es gegen den 1. FC Reichenschwand, der die Vorrunde mit 3 Siegen dominiert hatte. Nach zweimaliger Führung von Eggolsheim/Aischtal ging das Spiel jedoch knapp 3:2 verloren - die Enttäuschung bei den Spielern war entsprechend groß. Im Spiel um Platz 3 gegen den ATSV Erlangen wiederholte sich das Geschehen. Trotz Führung musste sich unsere Mannschaft am Ende mit 2:1 geschlagen geben. Die Jungs haben mit der tollen Leistung über den gesamten Meisterschaftsverlauf den 4. Platz von über 30 Mannschaften aus den Spielkreisen ER/ERH/FO geholt. Mit diesem Ergebnis dürfen sie sich inoffiziell "Landkreis-FO-Hallenkreismeister" nennen.

Mit neuen Trainingsshirts den Eggerbachcup dominiert

Zu Weihnachten gab es für die 2011er der SG eine Überraschung. Neben einer neuen Trinkflasche gab es ein schwarzes Trainingsshirt, gesponsert von der Firma FM Pflasterbau Hallerndorf (www.fm-pflasterbau.de). Die neuen Shirts sorgten erstmals beim Eggerbachcup im Januar für ein einheitliches Auftreten der 24 Spieler aus den verschiedenen Vereinen. Dort stellte die SG zwei gleichstarke Mannschaften. Beide Teams qualifizierten sich für das Halbfinale, dort kam es zum direkten Aufeinandertreffen der Mannschaftskameraden. Team 1 gewann in einem spannenden Spiel knapp mit 2:1. Für Team 2 ging es im Spiel um Platz 3 gegen den SC Adelsdorf. Die Jungs gewannen das Spiel mit einem überzeugenden 2:0 und landeten damit auf dem Siegertreppchen. Im Finale des Eggerbachcups trat Team 1 gegen die Svgg Jahn Forchheim an. Der Jahn ging durch 2 Standardtore in Führung, die SG konnte das spannende Spiel noch ausgleichen. 0,6 Sekunden Restspielzeit standen auf der Anzeigetafel, als die SG das 3:2 erzielte und die gut gefüllte Eggerbachhalle explodierte. Team 1 konnte sich den Turniersieg vor heimischem Publikum sichern. Die SG dominierte mit beiden Mannschaften das Heimturnier und holte sich verdient die Plätze 1 und 3.

Leistungsvergleich beim 1. FC Nürnberg

Ein ganz besonderes Highlight stand am 26.02. auf dem Programm. Die D2 war vom 1. FC Nürnberg zu einem Leistungsvergleich nach Nürnberg eingeladen. Mit 18 Spielern, die Spieler der D2 sowie die trainingsfleißigsten Spieler der D3, ging es an den Valznerweiher. Es stand ein Miniturnier mit 4 Spielen à 20 Minuten gegen die U11 des FCN und die U12 aus Wendelstein auf dem Programm. Nach dem Abklatschen mit den Club-Profis der 1. Mannschaft auf dem Nebenplatz ging es im ersten Spiel gleich gegen den Club-Nachwuchs. Die Eggolsheim/Aischtal-Jungs überraschten den Gegner mit viel Mut und vollem Einsatz und führten bis zur 19. Minute mit 1:0. Ein eiskalter Doppelschlag durch den Club verhinderte die große Sensation und das Spiel endete 2:1. Gegen eine starke Wendelsteiner Mannschaft hielten unsere Jungs im nächsten Spiel ebenfalls bis zur 19. Minute das 0:0, ehe ein unglückliches Gegentor zur 0:1-Niederlage führte. Mit nachlassenden Kräften und vielen Wechseln gingen die beiden restlichen Spiele mit 1:4 und 0:3 verloren. Nach einer ersten Enttäuschung überwog bei den Jungs und auch auch den Trainern aber die Freude über die Erfahrung, die man gegen das "Profi-Team" sammeln konnte, und der Stolz, gegen "eine der besten U11-Mannschaften Deutschlands" (O-Ton Trainer FCN) mitgehalten zu haben.