Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Hallerndorf
Ausgabe 9/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz

Mitteilung des Zweckverbandes der Kommunalen Verkehrsüberwachung Oberpfalz über die bisherigen Ergebnisse der Verkehrsüberwachung in der Gemeinde Hallerndorf

Seit Ende Januar kümmert sich der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit um die Überwachung von Geschwindigkeits- und Parkverstößen in der Gemeinde Hallerndorf. Im fließenden Verkehr wurden bisher bei fünf Messungen (Stand 31. März 2023) 95 Verkehrssünder ertappt. Der unrühmliche Rekord: Im Ortsteil Schnaid war ein Autofahrer bei erlaubtem Tempo 50 mit 86 km/h - und damit 36 km/h zu schnell - unterwegs. Das bedeutet für den Zu-schnell-Fahrer 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot. Die weiteren Verstöße zeigen, dass dies kein Einzelfall war: Insgesamt waren 14 der 95 geblitzten Verkehrssünder mit mehr als 16 km/h zu schnell unterwegs. Die meisten Geschwindigkeitsverstöße gab es bisher in den Ortsteilen Schnaid, Schlammersdorf und Trailsdorf.

Die Überwachung im ruhenden Verkehr startete Mitte Januar 2023 zunächst mit einer Gewöhnungsphase, während der die Mitarbeiter des ZV KVS Oberpfalz mit „Gelben Karten“ verwarnten. Damit sollten die Bürger für das Thema Falschparken sensibilisiert werden. Ab Anfang Februar wurde es dann ernst und Falschparker zur Kasse gebeten - bisher 52 an der Zahl. Diese unterteilen sich wie folgt: verbotswidriges Parken/Halten auf dem Gehweg (31 Fälle), Parken im eingeschränkten Halteverbot (12 Fälle) und verbotswidriges Parken auf der linken Fahrbahnseite/dem linken Seitenstreifen (9 Fälle). Die meisten Verstöße stellten die Verkehrsüberwacher im Gemeindeteil Willersdorf (29 Fälle) und der Kreuzbergstraße (13 Fälle) fest.