Die beiden Ausstellungsmaskottchen - das fischende Wildschwein und der jagende Edelkrebs.
Fliegender Erpel im Römermuseum.
Lebendige Geschichte mit Kelten und Römern am Eröffnungstag.
Am Samstag 1.4. ist es soweit - die Museumssaison 2023 startet. Es haben sich historische Kelten- und Römerdarsteller angekündigt und stehen Groß und Klein für Fragen rund um die Antike bereit.
Von 10 bis 11 Uhr findet die Vernissage der neuen Ausstellung „Jagd und Fischerei in der Antike“ statt. Die Ausstellung wurde in diesem Jahr von der Familie Eggenweiler aus Anger, der Familie Huber aus Maitenbeth und der Familie Ziereis aus Knesing erstellt und gestaltet. Anhand von Originalfunden und eigens für diese Ausstellung erstellten Rekonstruktionen, wird das Thema lebendig und für Jung und Alt interessant präsentiert.
Von 11 bis 15 Uhr gibt es ein Rahmenprogramm mit „Mitmachaktionen“ für Groß und Klein. Die historischen Handwerker und Legionäre sorgen für einen spannenden Besuch in der Antike. Durch die Ausstellung „Jagd und Fischerei“ gibt es Führungen mit Museumsleiter Matthias Ziereis und dem Dipl. Biologen Harald Huber, der die Ausstellung über Edelkrebse im Obergeschoß gestaltet hat.
Das Römermuseum hat an diesem Tag von 10 - 15 Uhr geöffnet und der Eintritt ist für alle frei! Informationen unter www.roemermuseum-bedaium.de und Tel.: 08667/7503.