Der Ausschuss für Bau und gemeindliche Entwicklung hält seine regelmäßigen Sitzungen jeweils vor der Gemeinderatssitzung ab. In diesem Ausschuss sollen insbesondere die laufenden Bauangelegenheiten beschließend abgehandelt werden. Weitere Sitzungen mit vorberatendem Schwerpunkt beruft der Vorsitzende nach eigenem Ermessen ein.
Bauantrag zum Anbau eines Balkons und einer Außentreppe als Zugang zum Obergeschoss in Seeon (Wiesenweg 5)
Für die Doppelhaushälfte ist geplant, dass künftig das Erdgeschoss der Wohneinheit vom Vater des Antragstellers genutzt werden soll und das Obergeschoss vom Antragsteller selbst; wofür der zusätzliche Aufgang zum OG ein Vorteil wäre. Eine Aufteilung in zwei Wohneinheiten ist aktuell nicht möglich, da hier die notwendigen Stellplätze fehlen.
Beschluss: Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. Einer späteren Abtrennung zu einer zusätzlichen Wohneinheit wird, aufgrund der aktuell fehlenden Stellplätze, nicht zugestimmt.
Bauantrag zum Wiederaufbau einer bestehenden Lagerhalle in Seeon (Gewerbering 3)
Die Lagerhalle soll auf der Freifläche des bestehenden Parkplatzes für die Lagerung von Brauereiinventar und Verpackungsmaterial unter Dach verwendet werden. Der zentrale Standort gewährleiste laut Antragsteller kurze Verkehrswege und dadurch ein geringes Fahraufkommen und Lärmbelastung. Die entsprechenden PKW-Stellplätze wurden nachgewiesen
Beschluss: Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Vorbescheidantrag zur Nutzungsänderung des Erdgeschosses im bestehenden Gebäude in eine Wohneinheit in Seeon (Weinbergstraße 6)
Der Antragsteller beabsichtigt, das Grundstück „Weinbergstraße 6“ (alte Dienststelle Seeon) von der Gemeinde zu erwerben. Er möchte vor Vertragsabschluss Rechtssicherheit, dass im Erdgeschoss des bestehenden Gebäudes eine zusätzliche Wohneinheit zur Gegenfinanzierung entstehen darf. Hierfür beantragt er einen entsprechenden Vorbescheid auf Nutzungsänderung.
Beschluss: Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. Zur Sicherstellung der insgesamt geforderten 4 Stellplätze, muss der Bauwerber von der Gemeinde zwei Stellplätze vom gegenüberliegenden Parkplatz für einen Zeitraum von 30 Jahren anmieten oder ablösen.
Bauvoranfrage zur Umnutzung einer Wohnung in eine Ferienwohnung in Seebruck (Kastellgasse 4 a)
Laut Antragsteller soll die Wohnung verkauft werden und die überwiegende Zahl der Interessenten möchte die Wohnung als Ferienwohnung nutzen.
Beschluss: Die Voranfrage wurde zurückgestellt. Vom künftigen Eigentümer muss zu gegebener Zeit ein entsprechender Antrag mit Nutzungskonzept der Gemeinde vorgelegt werden.
Bekanntgabe: Genehmigungsfreistellung zur Aufstockung der bestehenden Garage zur Wohnraumerweiterung, Anbau einer Außentreppe, Anbau einer Kelleraußentreppe in Seeon (Wiesenweg 2)