Internationaler Museumstag im Römermuseum Seebruck – Eintritt frei
"Brot und Spiele" & „Ave Caesar – der Kaiser kommt nach Bedaium“
Dieses Jahr steht der Internationale Museumstag im Römermuseum Bedaium Seebruck unter dem Motto „Brot und Spiele“.
Historische Darsteller der Kelten- und Römerzeit haben ihr Kommen angekündigt. „Wir erwarten auch ganz hohen Besuch.“ Verrät Museumsleiter Matthias Ziereis, „Kaiser Vespasian höchstpersönlich hat sein Kommen angekündigt. Es ist mir eine ganz besondere Ehre den Erbauer des Amphitheatrum Flavium, besser bekannt als Kolosseum, in unseren ehrwürdigen Mauern begrüßen zu dürfen.“ Wer einmal mit einem römischen Kaiser sprechen will, der kann dies bei einer kaiserlichen Audienz im Römermuseum tun. Der Chef der Römergruppe COH II RAET aus Straubing, Dietmar Kanert, wird erstmals als Kaiser Vespasian in Seebruck zu sehen sein. Das gab es vorher noch nicht im Römerort Bedaium zu erleben.
Alle, die sich mehr mit dem Alltagsgeschehen der Antike befassen möchten, können in der Ausstellung „Jagd und Fischerei in der Antike“ interessantes über diesen Aspekt des Lebens unserer Ahnen erfahren. Im Legionslager ist dann wieder Zeit für Gespräche mit den Legionären der LEGIO IX HISPANA und der COH II RAET über das Leben der Soldaten. Man kann sich die mitgebrachte Ausrüstung, die Waffen und die Rüstungen zeigen und erklären lassen.
Das museumspädagogische Team des Römermuseums hat sich für die Kinder und Familien ein Rahmenprogramm mit "Mitmachaktionen" einfallen lassen. Brot backen, Kräutersalz machen und getreu dem diesjährigen Motto "Museen mit Freude entdecken" gibt es auch eine Menge Spiele aus alter Zeit zum Ausprobieren. Auf die Kelten- und Römerfreunde aller Altersklassen wartet ein spannender Besuch in der Antike. Der Eintritt ist frei und der Familiensonntag findet von 10.00 bis 15.00 Uhr statt. Bleibt nur noch zu sagen VIVAT BEDAIUM und AVE CAESAR. Nähere Informationen unter Tel.: 08667/7503.