Dr. Joachim Hamberger
"Medicus curat - natura sanat" (der Arzt kuriert - die Natur heilt), so lautet der Titel des Vortrags von Martin Moser am Donnerstag, den 15. Juni 2023. Der Vortragende führt die Zuhörer an diesem Abend 2000 Jahre zurück in die römische Kaiserzeit. Der hohe Standard der Medizin zur Zeit der Römer lässt sich an der teils reichen Ausstattung von Arztgräbern, sowie den zahlreichen Schriftzeugnissen ablesen. An Hand von vielen originalgetreuen Nachbauten medizinischer Originalfunde gibt Martin Moser einen Überblick über die medizinische Versorgung in der römischen Kaiserzeit.
"Jagdgeschichte" ist der Titel des Vortrags von Dr. Joachim Hamberger am Donnerstag, den 22. Juni 2023. Der Referent ist promovierter Forstwissenschaftler. Er lehrt an der TU München und an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Umwelt- und Forstgeschichte. Er war im forstlichen Printbereich als Redakteur und Herausgeber tätig und hat eine stattliche Reihe an Schriften und Büchern veröffentlicht. Dr. Hamberger ist Miturheber der erfolgreichen Wanderausstellung "DenkMAL im Wald". Im Herbst letzten Jahres wurde er von Forstministerin Kaniber zum Leiter des Amtes für Waldgenetik ernannt. „Ich freue mich sehr, dass ich mit Dr. Hamberger einen ausgewiesenen Kenner der Jagd- und Forstgeschichte für unsere Vortragsreihe gewinnen konnte“, so Museumsleiter Matthias Ziereis. „Er wird uns passend zur Sonderausstellung, Jagd und Fischerei in der Antike, interessante und fundierte Einblicke in die Vergangenheit der Waidmannskunst zeigen.“
Die beiden Vorträge finden in der Reihe AUDITORIUM BEDAIUM statt. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr im Römermuseum Seebruck. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Es ist keine Vorreservierung möglich. Begrenzte Plätze. Eintritt 5,00 €. Info unter Tel.: 08667/7503.“