Seit Juli ist bereits ab den Morgenstunden wieder das typische Pfeifgeräusch der Luftpumpen zu hören. Luftmatratzen, Einhörner, SUPs und andere Wassergefährte werden für die Alz aufgepumpt. Bei sonnigem Wetter rechnet die Gemeinde in den nächsten Wochen wieder mit zahlreichen Besuchern.
Freizeitspaß mit Rücksicht auf Natur und Wildtiere
Die Fahrt auf der Alz nach Truchtlaching ist ein besonderes Erlebnis, nicht zuletzt aufgrund der vielfältigen Vegetation und den zahlreichen Tierarten. Um eben dieses Landschaftsschutzgebiets Oberes Alztal zu schützen, müssen die Alzfahrer aber ein paar wichtige Verhaltensregeln beachten:
Ganz neu: in diesem Jahr sind die Chiemsee-Ranger unterwegs. Im Rahmen des durch den Abwasser- und Umweltverband Chiemsee gegründeten Pilotprojektes, gehen besagte Ranger bei schönem Wetter die Uferwegen ab. Sie stehen Einheimischen und Touristen für alle Fragen rund um Flora und Fauna zur Verfügung und informieren aktiv über wichtige Umweltschutz-Regeln. Zu erkennen sind die Chiemsee-Ranger an ihrer dunkelblauen Kleidung.
Shuttlebus und neue Verkehrssituation Haushoferstraße
Auch in diesem Jahr ist der Shuttle-Bus wieder unterwegs. Jeweils freitags von 13:50 Uhr bis 15:40 Uhr und am Samstag, Sonntag und an Feiertagen fährt der Bus von 09:40 Uhr bis 16:40 Uhr die bekannten Haltestellen an.
Die genauen Fahrtzeiten finden Sie auch auf unserer Internetseite unter: www.seeon-seebruck.de/shuttle-ortsbus-alz
Hin- und Rückfahrt kostet für Erwachsene 3 €. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 14. Lebensjahr zahlen 1 €.
Wichtig für alle Besucher ist die neue Verkehrsregelung in der Haushoferstraße. In der gesamten Straße herrscht zukünftig Tempo 30 und damit auch die rechts vor links Regelung. Zudem wurden auf beiden Straßenseiten Radwege markiert.
„Die Haushoferstraße ist jedes Jahr durch den Alztourismus stark belastet“, so Bürgermeister Martin Bartlweber. „Im September gab es dazu eine Anliegerversammlung. Zusammen mit den Anwohner*innen hat die Gemeinde verschiedene Ideen ausgearbeitet, um alle Straßenteilnehmer und die Bewohner zu schützen. Mit unseren erweiterten Parkflächen zum Beispiel in Burgham und dem Angebot des gemeindlichen Shuttlebusses haben wir eine gute Basis geschaffen. Am Ende ist gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis aber unverzichtbar, dass wir alle entspannt in die Sommersaison gehen können.“