Die Lateinklassen der 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Dorfen mit den Lehrerinnen und den beiden römischen Museumsführern Martina und Matthias Ziereis.
Am Dienstag, den 4. Juli 2023 war es dem Museumsleiter Matthias Ziereis eine besondere Freude die 3000´ten Museumsbesucher in diesem Jahr begrüßen zu dürfen. Der Museumsleiter und seine Frau Martina waren an diesem Tag extra für das Gymnasium Dorfen in römischer Gewandung vor Ort. Ziereis als römischer Legionär des 1. Jhd. n. Chr. und seine Frau in römisch-norischer Tracht des 1. Jhd. n. Chr. Die Schüler und Lehrerinnen des Gymnasiums waren bereits über eine Stunde im Omnibus unterwegs gewesen und freuten sich natürlich, dass einer der ihren der 3000´ste Besucher im Römermuseum war. Da der- oder diejenige mit der Nummer 3000 natürlich nicht zu ermitteln war, überreichte der Museumsleiter zwei Bücher für die ganze Gruppe, eins über die römischen Kaiser und eins über die römische Armee.
Für die 44 Schüler und ihre Lehrerinnen Stephanie Eberl, Barbara Ulber, Svenja Kendzia und Kathrin Lang gab es gleich darauf einen Ausflug in die Römerzeit und vieles was aus den Latein- und Geschichtsbüchern bekannt war, konnte hier angeschaut und einiges auch ausprobiert werden. Wann hat man schon mal Gelegenheit Lateinisch auf einer römischen Schreibtafel zu schreiben oder mit Schild und dem Marschgepäck eines Legionärs um die Vitrinen zu marschieren? Am außerschulischen Lernort Römermuseum Bedaium konnte die lebendige Geschichtsvermittlung einen ganzen Vormittag lang genossen werden, ehe es mit dem modernen und bequemen Reisebus wieder nach Hause ging. „Es gab wieder viel Neues seit letztem Jahr zu sehen und erleben,“ so die Lehrerin Kathrin Lang, „die Bücher werden sofort in die Schulbibliothek aufgenommen und werden auch im Unterricht zum Einsatz kommen.“ Der nächstjährige Ausflug von Dorfen nach Seebruck ist schon wieder geplant.