Im Juli absolvierte Quartiersmanagerin Ulrike Ganslmeier die digiDEM Bayern Schulung. Seither besteht eine Kooperation zwischen digiDEM und dem Quartiersmanagement.
Was ist digiDEM?
digiDEM ist ein vom bayrischen Gesundheitsministerium gefördertes Projekt, das sich der Versorgung von Menschen mit leichten und moderaten Gedächtnisbeeinträchtigungen und deren Angehörigen widmet. Es werden Langzeitdaten zu Versorgung, Bedarfen und Lebensqualität von Menschen mit Gedächtnisbeeinträchtigungen und deren Angehörigen erhoben.
Wie werden die Langzeitdaten erhoben?
Dies geschieht mit einer Befragung durch geschulte Personen, in unserem Fall ist dies die Quartiersmanagerin Ulrike Ganslmeier. Nach einem Screening wird die Befragung durchgeführt. Die Befragung wird im jährlichen Rhythmus wiederholt.
Welches Ziel hat digiDEM?
Mit den Langzeitdaten kann die zukünftige Versorgung von Menschen mit Gedächtnisbeeinträchtigungen verbessert werden. Versorgungslücken können geschlossen werden und die Gesundheitsversorgung wird verbessert. Risikofaktoren und Verläufe von Gedächtnisbeeinträchtigungen können besser verstanden werden.
Welchen Vorteil haben die Teilnehmer?
Sie können aktiv die zukünftige Versorgung verbessern. Sie erhalten einen erste Einschätzung über bestehende Gedächtnisbeeinträchtigungen. Bei den Befragungen erhalten sie Informationen über die Erkrankung und werden ausführlich über Hilfen und Unterstützungen aufgeklärt. Sie erhalten die Möglichkeit sich durch digitale Gesundheitsangebote unterstützen zu lassen – dies steht aber nicht nur den Teilnehmer, sondern auch allen Interessierten offen.
Wie kann ich teilnehmen?
Wenn ihr pflegender Angehöriger oder Sie selbst Gedächtnisbeeinträchtigungen feststellen, können Sie Quartiersmanagerin Ulrike Ganslmeier (Tel. 08667/888516 // ulrike.ganslmeier@seeon-seebruck.de) kontaktieren. Sie macht dann einen Termin mit Ihnen aus und erklärt Ihnen das weitere Vorgehen.
Welche digitalen Angebote gibt es?
Wo finde ich die Angebote?
Auf der Seite www.digidem-bayern.de/digitale-angebote/
Schauen Sie es sich einfach mal an, es ist sehr interessant. Die Vorträge sind kurz und informativ.
Helfen Sie mit, nehmen Sie teil!