Titel Logo
Seeon-Seebrucker Nachrichten
Ausgabe 29/2023
Quartiersmanagement
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KFW-Zuschuss für Altersgerechtes Umbauen wieder verfügbar

Dieses Jahr hat es besonders lange gedauert, bis wieder neue Mittel für das „Altersgerechte Umbauen“ zur Verfügung gestellt wurden. Aber jetzt können Bauherren, die beispielsweise ihr Badezimmer altersgerecht umbauen möchten, wieder Anträge auf Zuschüsse im KfW-Programm 455-B stellen. Es stehen wieder 75 Millionen Euro zur Verfügung.

Was sich zunächst nach viel Geld anhört, entpuppt sich bei näherer Betrachtung allerdings eher als homöopathische Dosis. So waren im vergangenen Jahr die Fördermittel nach etwas mehr als einem Monat bereits verausgabt. Demzufolge standen für den Rest des Jahres keine Mittel mehr zur Verfügung und es konnten keine Anträge mehr gestellt werden.

Es heißt also schnell sein, um die Förderung noch zu ergattern, falls ein altersgerechter Umbau, wie z.B. im Bad geplant ist. Leider wurde auch die Berechnungsgrundlage der förderfähigen Investitionskosten für Einzelmaßnahmen von 50.000 Euro auf 25.000 Euro reduziert wurde. Daher reduziert sich die sich die maximale Förderhöhe von 5.000 Euro auf 2.500 Euro. Wer beispielsweise ein Badezimmer altersgerecht umbauen möchte, kann nach wie vor mit 10 Prozent Zuschuss vom Staat rechnen – aber eben nur noch mit maximal 2.500 Euro. Nähere Informationen hierzu finden sie unter www.kfw.de.