Der Ausschuss für Bau und gemeindliche Entwicklung hält seine regelmäßigen Sitzungen vor der Gemeinderatssitzung jeweils montags um 17 Uhr ab. In diesem Ausschuss sollen insbesondere die laufenden Bauangelegenheiten beschließend abgehandelt werden. Weitere Sitzungen mit vorberatendem Schwerpunkt beruft der Vorsitzende nach eigenem Ermessen ein.
Bauantrag zum Umbau und Nutzungsänderung von Räumen in der intensivpädagogischen Wohngruppe in Seeon (Wattenham 4)
Momentan leben sowohl in der Kleinstwohngruppe als auch in der Intensivpädagogischen Wohngruppe in Wattenham jeweils zwei Kinder in einem Doppelzimmer. Durch den Umbau soll jedes Kind sein eigenes Zimmer und dadurch einen sicheren Rückzugsort bekommen.
Beschluss: Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Bauantrag zur Errichtung eines Lagerzelts in Seebruck (Pullacher Straße 11)
Das Zelt ist 10,00 x 20,00 m groß und dient zur Lagerung von Baumaterial. Das Lagerzelt soll auf einer bereits asphaltierten Fläche montiert werden und über einen längeren Zeitraum stehen bleiben. Es soll im rückwärtigen (hintersten) Bereich des Geländes aufgestellt werden, nicht einsehbar und verdeckt durch Hallen bzw. hohe Bepflanzung.
Beschluss: Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Tekturantrag zum Abbruch der bestehenden Garage, Anbau eines Wintergartens mit Terrasse, Umbau des best. Wohngebäudes, Neubau eines Carports, hier: Änderung Carport/Unterkellerung in Truchtlaching (Angerweg 1)
Der Bauherr möchte eine kostengünstigere Variante für die Erstellung von überdachten Stellplätzen verwirklichen. Der neue Baukörper wird in die bestehende Hanglage eingefügt. Dadurch kann die Dachfläche als Terrasse bzw. Freifläche genutzt werden. Aufgrund der schwierigen topographischen Lage wurde bereits beim ersten Bauantrag eine Vorortbesichtigung mit Höhenfestlegungen vorgenommen, damit sich das Gebäude und die Zufahrtssituation entsprechend einfügen. Nun wird bei dieser Tektur beabsichtigt, das Kellergeschoss unter dem ursprünglich genehmigten Carport als Garage zu nutzen.
Beschluss: Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Antrag auf Verlängerung der Baugenehmigung zum Umbau und Erweiterung von Ferienwohnungen und Küche im best. Bauernhaus einschl. Einbau eines "Kinder-Erlebnis-Spielbereiches" im ehem. landw. Gebäudeteil, Änderung des Galeriegeschosses, sowie Anbau eines Wintergartens mit Laubengang in Truchtlaching (Stöffling 1)
Es geht um den noch gültigen Bauantrag zum Einbau des Kinder-Erlebnis-Spielbereichs im landwirtschaftlichen Teil des Anwesens. Die letzten offiziellen Arbeiten zur Umsetzung der beantragten Maßnahmen fanden im August 2018 statt. Da die Genehmigung nach einer Unterbrechung von 4 Jahren ihre Gültigkeit verliert, ist eine Verlängerung zu beantragen.
Beschluss: Einer Verlängerung um weiter zwei Jahre wurde einstimmig zugestimmt.
Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes "Truchtlaching-Seeoner Straße" zum Anbau eines überdachten Stellplatzes, eines Eingangsvordaches und einer Gartenhütte am bestehenden Wohnhaus in Truchtlaching (August-Everding-Straße 1)
Laut Antragsteller ist die Garage mittlerweile überfüllt mit Fahrrädern und Gartengeräten. Mit dem Anbau eines überdachten Stellplatzes sowie der Gartenhütte soll Platz geschaffen werden. Zudem soll auf dem Haus und Garagendach eine Photovoltaikanlage errichtet werden. Die Eingangsüberdachung zum Schutz für Wind und Regen notwendig, da oft Wasser unter der Haustüre ins Haus läuft.
Beschluss: Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Bekanntgabe: Genehmigungsfreistellung zur Wohnraumerweiterung des Bestandsgebäudes in Truchtlaching (Mosbichlstraße 19)
Für das Bauvorhaben wurde gegenüber der Gemeinde eine Genehmigungsfreistellungserklärung gem. Art. 58 BayBO abgegeben.