Titel Logo
Seeon-Seebrucker Nachrichten
Ausgabe 33/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buch Chiemseepark Seebruck

Seebrucker Heimatgeschichte (3)

Wann wurde die erste Badehütte mit Umkleidekabinen in Seebruck gebaut? Stimmt es wirklich, dass am Dampfersteg ein Flugboot von Dornier, eine DO 24 festgemacht hat? Wann war das im Jahr 1887 gebaute Dampfschiff „Luitpold“ das letzte mal in Seebruck? Das Anfang Juli neu erschienene Buch „Chiemseepark Seebruck“ gibt dazu interessante, teils überraschende Antworten.

Das reich bebilderte Buch mit über 280 Fotos und 176 Seiten bringt ein Stück Seebrucker Heimatgeschichte näher. Es ist erhältlich in der Tourist-Info der Gemeinde und im Buchhandel unter ISBN 978-3-00-072542-5 zum Preis von € 25,00. Bestens geeignet als Geschenk zu allen Anlässen, auch als Weihnachtsgeschenk. Ein Leser, der vor vielen Jahren nach Seebruck zugezogen ist, berichtet begeistert: „Seit ich im Buch gelesen und geschmökert habe, verstehe ich Seebruck und seine Einwohner viel besser“.

Schon gewusst?

Bis zum Jahr 1900 war der Chiemsee um ein gutes Stück größer. Er reichte bis auf rund fünfzig Meter an den Fuß der Seebrucker Friedhofsmauer heran. Doch wo verlief die Uferlinie genau? Auf dem folgenden Foto ist ein kleines Stück mit zwei blauen Wellen auf den Gehsteigen und der Straße zum Chiemseepark sichtbar gemacht. Einfach mal vorbeischauen solange die blaue Farbe noch hält und sich in die alte Zeit zurück versetzen.

Hans Fenzl
Ortsheimatpfleger Seebruck