v.l.: Petra Engels-Rößler (ehrenamtliche Mitarbeiterin), Isolde Grau (ehrenamtliche Mitarbeiterin), Büchereileiterin Gisela Trautenberg-Lex, Helga Stehle (ehrenamtliche Mitarbeiterin), Anja Schmidt (ehrenamtliche Mitarbeiterin, Vorlesestunden), Armin Irlbeck von Bayernwerk Netz GmbH, 1. Bürgermeister Martin Bartlweber
Mit der Förderung „Lesezeichen“ unterstützt die Bayernwerk Netz GmbH, in Kooperation mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Sankt Michaelsbund, jährlich 50 Bibliotheken in Bayern. In diesem Jahr ist auch die Gemeindebücherei in Seeon unter den Preisträgern und konnte nun den Scheck entgegennehmen.
Seit 15 Jahren gibt es den Förderpreis „Lesezeichen“. In diesem Jahr lautet das Motto „Ideenfabrik Bibliothek“. „Mit dem Lesezeichen fördern wir den Ideenreichtum in Bayern, indem wir die Orte unterstützen, die die Infrastruktur für geistiges Wachsen bilden. Unsere Bibliotheken sorgen dafür, dass wirklich jeder in Bayern Zugang zu neuen Impulsen hat“, erklärt Armin Irlbeck von der Bayernwerk Netz GmbH.
Die 1000 Euro Förderung sollen eingesetzt werden, um das aktuelle Angebot der Bücherei zu erweitern. Gisela Trautenberg-Lex, Leiterin der Gemeindebücherei Seeon-Seebruck hat bereits viele Ideen, was mit dem Geld gemacht werden kann. „Die Hälfte ist bereits verplant für neue Anschaffungen. Unter anderem haben wir seit einiger Zeit Tonies im Angebot. Das sind kleine Figuren, die ein Hörspiel oder Lieder abspielen, wenn sie auf die zugehörige Lautsprecherbox gestellt werden. Gut zu bedienen auch schon von kleinen Kindern. Hier wollen wir auch noch ein paar Boxen bereitstellen, die ebenfalls ausgeliehen werden können.“
Seit 2007 können sich öffentliche Bibliotheken um ein „Lesezeichen“ bewerben. 2013 konnte die Gemeindebücherei bereits einmal die Förderung ergattern. Jetzt hat es wieder geklappt freut sich Bürgermeister Martin Bartlweber: „Hier in Seeon treffen sich Menschen aller Altersgruppen und tauchen ein in neue Welten, informieren sich über aktuelle Themen oder stöbern einfach durch das große Angebot. Frau Trautenberg-Lex ist hier wirklich sehr engagiert, so dass Besucher der Bücherei immer wieder neuen Lesestoff finden, darunter Klassiker aber auch aktuelle Bestseller. Auch für unsere Grundschüler sind die regelmäßigen Besuche in der Bücherei immer ein besonderes Highlight. Vielen Dank für den großzügigen Preis, der auf jeden Fall sehr gut eingesetzt werden kann.“
Für Gisela Trautenberg-Lex ist die Leitung der Gemeindebücherei eine echte Herzensaufgabe. „Es ist immer wieder schön, wenn Kinder hier ihre Begeisterung für Bücher entdecken oder wenn mir Besucher von dem tollen Buch erzählen, das sie Tag und Nacht gelesen haben. Das alles funktioniert aber nur durch die Unterstützung meines ganzen Teams und der vielen Ehrenamtlichen, die zum Beispiel Vorlesestunden für Kinder anbieten. Danke an dieser Stelle an meine Kollegin Frau Eva Kozuskanicova (die heute leider nicht hier sein kann) und an alle Ehrenamtlichen, die mithelfen, dass die Gemeindebücherei jetzt und zukünftig ein so abwechslungsreiches Lese- und Hörerlebnis bieten kann.“