V. l. Bgm Martin Bartlweber, Bauamtsleiter Josef Heiß, Bauhofsmitarbeiter Anton Langschartner, Bauhofleiter Gerhard Huber, Bauamtsmitarbeiter Manfred Forstner
Für den in die Jahre gekommenen Schmalspurschlepper der Gemeinde Seeon-Seebruck wurde mit Gemeinderatsbeschluss vom 04. April eine neues Ersatzfahrzeug bestellt. Mit der Vitra Saugkehrmaschine besitzt die Gemeinde nun ein Fahrzeug mit Absaugeinrichtung und multifunktionalen Möglichkeiten.
Der 22 Jahre alte Kubota war mittlerweile reparaturanfällig und den Anforderungen der zu verrichtenden Arbeiten nicht mehr gewachsen. Benutzt wurde er im Winterdienst zum Räumen und Streuen von Geh- und Radwegen sowie das Abkehren der Wege im Sommer. Es hat sich im Laufe der Jahre gezeigt, dass dieses Fahrzeug vor allem für den Winterdienst völlig untermotorisiert ist. Starken Schneefall konnte der Kubota kaum bewältigen.
Mit dem neuen Vitra hat die Gemeinde nun einen deutlich stärker motorisierten Kommunaltraktor, mit multifunktionalen Möglichkeiten. Er wird hauptsächlich genutzt, um die Geh- und Radwege zu reinigen. Im Winter unterstützt er den Schneeräumdienst in der Gemeinde. Der Vitra wurde für knapp über 35.700 € angeschafft.
„Das neue Fahrzeug ist eine große Entlastung für die Bauhof-Mitarbeiter“, so Bürgermeister Martin Bartlweber. „Vorher musste viel händische Zuarbeit betrieben werden, um die Gehwege zu säubern. Jetzt geht das in einem Rutsch. Vor allem bei der Größe unserer Gemeinde ein echter Mehrwert.“