Titel Logo
Seeon-Seebrucker Nachrichten
Ausgabe 49/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht Treffen und Ausbildung Schulweghelfer 2022

Bei guten Gesprächen und einer gemütlichen Brotzeit fand im Seeoner Bürgertreff das Jahrestreffen 2022 der gemeindlichen Schulweghelferinnen und Schulweghelfer statt. Die beiden Familienbeauftragten, Melanie Westerberger und Christine Kosanovic, hatten die Ehrenamtlichen eingeladen, um Danke zu sagen und um sich wieder einmal in größerer Runde auszutauschen. Gut 20 Personen sind mittlerweile in der Gemeinde Seeon-Seebruck im Dienst der Schulwegsicherheit tätig. Jeden Morgen sieht man sie mit ihren gelben Westen und den reflektierenden Kellen an den gefährlichen Straßenübergängen an der Altenmarkter Straße in Seeon, sowie an der Chiemseestraße in Truchtlaching. Hier helfen sie den Kindern über die Straße und sorgen so für einen möglichst sicheren Schulweg der Jungen und Mädchen.

„Wir können wirklich stolz auf unsere Ehrenamtlichen sein“, betont Christine Kosanovic, die für die Organisation des Schulweghelferdienstes zuständig ist. „Dass sich so viele Erwachsene finden, die diese Aufgabe in ihrer Freizeit übernehmen und auch längerfristig dabeibleiben, ist keineswegs selbstverständlich. So haben wesentlich größere Kommunen wie Traunreut oder Trostberg erhebliche Probleme damit, einen solchen Dienst überhaupt ins Leben zu rufen.“ Für das große Engagement bedankte sich auch der Erste Bürgermeister Martin Bartlweber, der sich über die wichtige Leistung der Ehrenamtlichen für das Gemeinwohl freute.

Da sich die Gruppe der Schulweghelferinnen und Schulweghelfer natürlich nicht verkleinern soll, ist die Ausbildung neuer Ehrenamtlicher ein jährliches Ziel. Erfreulicherweise konnten wieder vier Personen gewonnen werden, die ganz aktuell die interessante Schulung durch den Polizeibeamten Herrn Michael Doppelberger absolviert haben und nun die Teams in Seeon und Truchtlaching erweitern. Allen ehrenamtlich Engagierten gebührt ein herzliches Vergelt´s Gott für ihren Einsatz!