Titel Logo
Mitteilungsblatt Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld
Ausgabe 12/2024
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrt der Volkshochschule Bamberg-Land zur Impressionisten-Ausstellung nach Köln vom 25.07.-28.07.2024

"Weltkultur am Rhein" heißt das Motto der Studienfahrt, die die Volkshochschule Bamberg-Land in der Zeit vom 25.07.-28.07.2024 nach Köln unternimmt. Im Mittelpunkt dieser Fahrt steht der Besuch der Sonderausstellung "Paris 1874: Revolution in der Kunst. Vom Salon zum Impressionismus" die im Wallraf-Richartz-Museum in Köln gezeigt wird. Kaum ein Ort und eine Zeit haben die Kunstgeschichte so beeinflusst wie das Paris von 1874, denn hier fand vor 150 Jahren die erste Ausstellung der später weltberühmten Impressionisten wie Degas, Monet, Renoir und Sisley statt. Wie es dazu kam und warum die Kunst dieser Maler anfänglich abgelehnt und später weltweit gefeiert wurde, zeigt diese Ausstellung. Sie zeichnet den spannenden Weg der französischen Malerei nach und präsentiert ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen, Gattungen und Motiven.

Zu den weiteren Höhepunkten dieser dreitägigen Fahrt gehören der Eintritt und die Führung in der Villa Hügel in Essen, eine einstündige Führung durch die Zeche Zollverein in Essen, die heute zum UNESCO Welterbe zählt, eine zweistündige Rundfahrt auf dem Baldeney-See, eine zweistündige Stadtrundfahrt durch Düsseldorf, ein einstündiger geführter Altstadtrundgang durch Köln und die einstündige Führung durch das Rautenstrauch-Joest-Museum Kulturen der Welt.

Die Fahrt wird durchgeführt und begleitet von Sigrid Radunz-Fichtner, Lichtenfels. Für diese Reise sind noch Plätze frei. Nähere Auskünfte erteilen die Volkshochschule Bamberg-Land, Tel. 0951/85761 und Sigrid Radunz-Fichtner, Tel. 0172 8601354 oder per Mail sr-reisen@web.de