Aktuell wird im Naturschutzgebiet Burglesauer Tal der historische Wasserwidder restauriert. Er wurde 1896 vom Wasserzweckverband Schederndorfer Gruppe errichtet. Bis 2001 war er im Betrieb und hat die Juradörfer Gräfenhäusing, Schederndorf und Roßdorf mit Trinkwasser versorgt. Die Instandsetzung findet im Rahmen der Flurneuordnung Burglesau statt. Die Maßnahme wird vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken sowie der Stadt Scheßlitz finanziell gefördert. Zum Abschluss ist am 17.09.2023 ein Fest mit Rahmenprogramm geplant. Es wird vom Heimatverein Lesauer Tal e.V. ausgerichtet.
Informationsveranstaltung zur Sanierung
und zum geplanten Abschlussfest
Dienstag, 11.07.2023, 19:00 Uhr
Gasthaus Vogel‘s-Mühle Burglesau
Bei der Informationsveranstaltung wird über den aktuellen Stand der Sanierungsmaßnahme berichtet. Zudem wird das bisher geplante Programm für das Fest zum Abschluss der Sanierung vorgestellt. Das Fest findet am Sonntag, den 17.09.2023 in Burglesau statt.
Zu diesem Termin sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Insbesondere die Vereinsmitglieder, die Dorfgemeinschaft Burglesau sowie Interessierte aus den Juradörfern Gräfenhäusling, Schederndorf und Roßdorf.
Bitte beachten: An diesem Abend gibt es in der Vogel‘s-Mühle kein Angebot an Speisen. Es werden nur Getränke ausgeschenkt.
Wir freuen uns auf eine vielfältige Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser besonderen Veranstaltung.