Wussten Sie schon? Streuobstwiesen zählen mit bis zu 5000 Tier- und Pflanzenarten zu den absoluten Hot-Spots der Artenvielfalt. Sie sind nicht nur ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern tragen auch zur Erhaltung der Kulturlandschaft und zur Förderung der Biodiversität bei.
Das Förderprogramm „Streuobst für alle!“, das über die Ämter für Ländliche Entwicklung abgewickelt wird, zielt darauf ab, den derzeitigen Streuobstbestand in Bayern wertvollen Streuobstwiesen in Bayern zu fördern und zu erhalten. Bis 2035 sollen deshalb insgesamt 1 Million neue Bäume über den gesamten Freistaat gepflanzt werden, auf öffentlichen wie auch privaten Flächen.
Das Programm richtet sich an Kommunen, Verbände und Vereine, die aktiv, beispielsweise im Rahmen einer gemeinschaftlichen Pflanzaktion, zur Pflege und zum Ausbau des Streuobstbestands beitragen möchten.
Gefördert wird der Kauf von Streuobstbäumen, sei es z.B. Apfel-, Birnen-, Pflaumen oder Kirschbaum, mit bis zu 45 Euro der Bruttokosten je Baum – Mindestanzahl 10 Bäume.
Als Eigenanteil bleiben lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial, zum Beispiel Anbindepfosten, Stammschutz, Wühlmausschutz usw. Die Antragstellung ist unkompliziert und erfolgt in wenigen Schritten online über das zuständige Amt für Ländliche Entwicklung.
Alle Informationen finden Sie hier:
www.stmelf.bayern.de
Die ILE „Region Jura – Schesslitz e.V.“ steht Ihnen gerne beratend zu Seite.
Rund um’s Thema Streuobst hat der Landschaftspflegeverband Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege zudem spannende Angebote in seinem Jahresprogramm:
Obstsortenverkostung:
Donnerstag, 25. September 2025, 17:00 Uhr
Teil 1: Frühsorten (Obstsortenanlage in Lauf)
Die Obstsortenanlage in Lauf beherbergt mehr als 300 verschiedene Apfel- und Birnensorten. Vorstellung einiger Frühsorten und Gang über die Wiesen.
Treffpunkt: Sportheim des FC Lauf, Mühlweg 40, 96199 Zapfendorf / Ortsteil Lauf
Donnerstag, 27. November 2025, 19:00 Uhr
Teil 2: Herbstäpfel
Wir lernen Äpfel und Birnen kennen, die von Oktober bis Weihnachten ihre Genussreife entfalten und einige Zeit gut lagerbar sind.
Ort: Erlebniskelterei Trabelsdorf, Bergstr. 2, 96170 Lisberg
Donnerstag, 26. Februar 2026, 19:00 Uhr
Teil 3: Lageräpfel
Bei dieser Verkostung stehen Lageräpfel im Fokus, die erst ab Dezember genussreif werden und lange haltbar sind. Ort: Erlebniskelterei Trabelsdorf, Bergstr. 2, 96170 Lisberg
Samstag, 20. September, 2025, 14:30-16:00 Uhr
Genusserlebnis Apfel (mit Apfelsaftpressen)
Bei dieser Familienaktion im Kreislehrgarten Oberhaid wollen wir die heimische Apfelvielfalt mit allen Sinnen genießen. In Zusammenarbeit mit der LBV-Umweltstation Fuchsenwiese und dem OGV Oberhaid Ort: Kreislehrgarten Oberhaid, Kapellenstr. 2, 96173 Oberhaid Anmeldung bis 5.09.2025
Anmeldung und weitere Termine finden Sie hier:
ww.lpv-bamberg.de/