Ab Montag, 14.08.2023 wird die Kreisstraße BA 28 zwischen Wattendorf und der Landkreisgrenze Lichtenfels (Rothmannsthal) für gut 3 Monate für den öffentlichen Durchgangsverkehr voll gesperrt.
Der Landkreis Bamberg führt hier in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wattendorf Straßenbauarbeiten durch.
Die Maßnahme kann nur unter Vollsperrung des öffentlichen Verkehrs abgewickelt werden und soll bis Ende November abgeschlossen sein.
Die Umleitungsstrecke für den überörtlichen Verkehr führt über Rothmannsthal – Bojendorf – Wattendorf und umgekehrt und ist in der Örtlichkeit ausgeschildert.
Die Maßnahme umfasst die Erneuerung der Fahrbahn auf der freien Strecke mittels einer Oberbauverstärkung (ca. 1730 m), sowie die Erneuerung der Asphaltschichten innerhalb der Ortsdurchfahrt Wattendorf auf einer Länge von ca. 140m.
Ebenfalls erneuert oder erstmals hergestellt werden die Randeinfassungen und Straßenentwässerungseinrichtungen.
Der durch die seitliche Bebauung beengte Straßenraum bleibt dabei unverändert.
In einem Teilbereich soll ein neuer Gehweg angelegt werden. Er schließt an den vorhandenen Fußweg an, der zum Feuerwehrhaus führt.
Für die Gemeinde werden außerdem Leerrohre für den späteren Breitbandausbau mitverlegt.
Das Landratsamt Bamberg, die Gemeinde Wattendorf und die weiteren an der Baumaßnahme Beteiligten sind bemüht, die Bauausführung so zügig wie möglich abzuwickeln und die Behinderungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung.