Kooperationsprojekt zwischen der SoLaWi Giechburgblick e.V., dem Bund Naturschutz Bamberg und dem Haus für Kinder St. Jakobus in Königsfeld ist gestartet!
Die Freude ist groß auf allen Seiten: Seit Juli gibt es jede Woche für das Haus für Kinder Königsfeld mindestens zwei Gemüsekisten direkt vom Scheßlitzer Acker – kostenlos.
Somit kommt auch der Verein seinem Wunsch ein großes Stück näher: „Wir wollen zu einer nachhaltigeren Welt beitragen und möglichst vielen Kindern und Erwachsenen ermöglichen sich regional, gesund im Einklang mit Wind und Wetter zu ernähren!“, so Alexander Heidenreich, Vorstand der SoLaWi. Seit drei Jahren betreibt der Verein einen regionalen Gemüseanbau nach dem solidarischen Prinzip. Die ganze Saison (bis Ende Februar) können die Kinder in der Kindertagesstätte die Gemüsesaison live und in Farbe miterleben.
Möglich macht dies das Gemeinschaftsprojekt „Bildungskiste“ mit dem Bund Naturschutz und Sponsoren, die mit ihren Spendengeldern die Finanzierung der Bildungskisten ermöglichen. Natürlich braucht es auch ein offenes (Kindertagesstätten)Team, welches den Wert eines solchen Projektes erkennt und im Alltag einbinden kann. „Wir sind dankbar für die Netzwerke und Menschen, die mit uns gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit und Ernährung zu den Kindern bringen wollen“, so Uta Hüppe von der SoLaWi Giechburgblick e.V.
In diesem Jahr hat der Verein noch 2 weitere Bildungskisten zu vergeben. Auch besteht die Möglichkeit mit Kindern oder Schulklassen den Acker zu besuchen. Bei Interesse kann direkt mit Anne-Kathrin Berner von der SoLaWi (anne-kathrin.hopp@gmx.net) Kontakt aufgenommen werden. Unter www.solawi-giechburgblick.de sind weitere Kontakte zu finden.