Mit großer Freude wurde am Sonntag, den 13.07.25 die Einweihung der neuen Krippenräume in der Kita in Stadelhofen gefeiert. Empfangen wurden alle Gäste mit einem Lied der Kinder und musikalischer Umrahmung des Kita Teams, bevor dann die offizielle Festlichkeit mit der Begrüßung des 1. Vorsitzenden des Zweckverbandes, Volker Will, begann.
Er begrüßte ganz besonders den Regierungsvizepräsidenten Thomas Engel, den Architekten Georg Dietz, die Vertreter des Zweckverbandes, einige Gemeindevertreter, das Kita Team, den Elternbeirat, alle weiteren Gäste und natürlich Pfarrer Michael Herrmann.
Aufgrund der gestiegenen Kinderzahlen und der immer wieder angepassten Betriebserlaubnis, war der Neubau mit zwei Gruppenräumen, zwei Schlafräumen, zwei Garderoben, einem offenen Essensbereich, einem Kinderwagenraum und den erforderlichen Sozialräumen mit Technikräumen nötig gewesen. Im Bestandsgebäude mussten auch einige Anpassungen vorgenommen werden u.a. die Gestaltung der Nestgruppe, der Ausbau der Küche und des Essensbereichs.
Der offizielle Baubeginn war am 01.02.24 und die Nutzungsaufnahme der Einrichtung fand bereits am 17.03.25 statt, dies zeigt deutlich, dass durch eine gute Planung und großem Engagement aller Beteiligten das Ganze so verwirklicht werden konnte.
Der 1. Vorsitzende betonte, dass ohne Fördermittel der Regierung, solche Maßnahmen nicht möglich sind und bedankte sich hierfür beim Regierungsvizepräsidenten Herrn Thomas Engel, der sehr gerne der Einladung gefolgt ist. Weiter bedankte sich der Vorsitzende beim Zweckverband der Kindertagesstätte, dass dieser alle Entscheidungen so mitgetragen hat und natürlich beim Architekten Georg Dietz, der die Planung und Umsetzung begleitet hat.
Ein weiterer Dank galt dem gesamten Kita Team, weil während der Bauzeit, es doch immer wieder eine große Herausforderung war, den normalen Kindergartenbetrieb mit den Baustellenbetrieb zu vereinbaren. Auch bei den Anliegern bedankte sich der 1. Vorsitzende, für das Verständnis während der Bauzeit.
Bei lockerer Atmosphäre und guten Gesprächen konnte der „Ganz besondere Tag“ gefeiert werden. Für die Kinder standen noch verschiedene Spiele und Mitmachaktionen auf dem Programm und es bestand zusätzlich die Möglichkeit, die neue Einrichtung bei Führungen zu erkunden. Um das leibliche Wohl hat sich der Elternbeirat bestens gekümmert.
Als Höhepunkt der Einweihungsfeier stand der geistliche Segen der Einrichtung, den Pfarrer Michael Herrmann spendete, wofür sich der 1. Vorsitzende herzlich bei ihm bedankte.
Für diesen „Ganz besonderen Tag“ Herzlichen Dank an alle Beteiligten.