Die Jubilare mit den 1. Bürgermeistern (von links nach rechts: 1. Bürgermeister Norbert Grasser, Hans Nüsslein, Markus Neubauer, Gemeinschaftsvorsitzender Thomas Betz, Erhard Aheimer, 1. Bürgermeister Volker Will)
Hans Nüsslein, Erhard Aheimer und Markus Neubauer blicken auf jeweils 25 Arbeitsjahre im öffentlichen Dienst zurück. Grund genug, dass die drei 1. Bürgermeister Thomas Betz, Norbert Grasser und Volker Will zu einer kleinen Feierstunde in den Sitzungssaal einluden, um die Glückwünsche zu überbringen und ein großes Lob und den Dank für die wertvolle Arbeit, die gute Zusammenarbeit, die Zuverlässigkeit und die Einsatzbereitschaft der Jubilare auszusprechen und eine Dankurkunde des Freistaates Bayern und der VG Steinfeld zu überreichen.
Hans Nüsslein wurde am 01. Mai 1998 als Klärwärter für die damals neue Kläranlage der Gemeinde Königsfeld eingestellt. Nach einem mehrwöchigen Praktikum auf der Kläranlage der Stadt Bamberg absolvierte Hans Nüsslein bei der Abwassertechnischen Vereinigung e.V. ATV den Klärwärterkurs in Rummelsberg mit Erfolg. Die Tätigkeit in der zentralen Kläranlage und all ihren technischen und baulichen Komponenten erledigt Hans Nüsslein, so Bürgermeister Grasser, mit viel Einsatzbereitschaft, Geschick und Verantwortungsbewusstsein.
Der zweite Jubilar in der Runde, Erhard Aheimer, nahm seine Tätigkeit in der Gemeinde Stadelhofen am 01. August 1998 zunächst für die Kläranlagen Steinfeld und Stadelhofen auf. Auch er musste ein mehrwöchiges Praktikum auf der Bamberger Kläranlage ablegen und hat ebenfalls am Klärwärter-Grundkurs der ATV erfolgreich teilgenommen. Mit dem Bau weiterer Kläranlagen im Gemeindebereich Stadelhofen wuchs Im Laufe der Jahre sein Aufgabengebiet. Der 1. Bürgermeister Will dankte Erhard Aheimer für seinen großartigen Einsatz, seine Zuverlässigkeit und die gute Arbeit in den gemeindlichen Kläranlagen.
Beide Klärwärter sind seit 01.01.2023 aus umsatzsteuerrechtlichen Gründen formal bei der VG Steinfeld beschäftigt.
Markus Neubauer, das „Gesicht des VG-Bauamtes“, trat zum 01. Juli 2001 seinen Dienst in der VG Steinfeld als Verwaltungsfachangestellter für das Hauptverwaltung an. Seine berufliche Laufbahn begann mit der Ausbildung zum Baustoffprüfer. Danach absolvierte er die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Danach folgten Tätigkeiten im Gewerbeamt der Gemeinde Puchheim und im Beitragsrecht bei der Stadt Lichtenfels, bevor er zur VG Steinfeld wechselte. Den BürgerInnen war er im Bauamt immer ein zuverlässiger Ansprechpartner für Fragen zu Bauanträgen, Beitragsbescheiden, verkehrsrechtlichen Anordnungen, Flächennutzungs- und Bebauungsplänen, Dorferneuerungsverfahren u.v.m. Der Gemeinschaftsvorsitzende Thomas Betz dankte Markus Neubauer für seine gute Arbeit und seine Einsatzbereitschaft in der VG.
Den Ehrungen für das 25-jährige Dienstjubiläum folgte ein kleiner Umtrunk.