Titel Logo
Mitteilungsblatt Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld
Ausgabe 23/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen des BBV Bildungswerkes im Bezirk Oberfranken

Es sind noch freie Plätze!


Donnerstag, 14.11.2024, 9:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: Veranstaltungsort: Brauerei Gasthof Mainlust, Viereth

Hofübergabe Seminar - Bringen Sie die Zukunft Ihres Betriebs auf einen sicheren Weg!

Jede Hofnachfolge ist so einzigartig wie die Menschen, die daran beteiligt sind. Die Hofübergabe bedeutet einen wichtigen und herausragenden Einschnitt im Leben einer Bauernfamilie. Für Übergeber, Übernehmer und die weichenden Erben, stehen Entscheidungen an, die für das weitere Leben von großer Bedeutung sind. Schaffen Sie Rechtssicherheit für den Hofnachfolger und für die Versorgung der Altenteiler und nutzen Sie neue Chancen für Ihren Betrieb.

Seminargebühr: inkl. Seminarunteragen für BBV Mitglieder 50 € (Nichtmitglieder 60 €) jede weitere Person zahlt 50% der Seminargebühr. Verpflegung ist nicht inbegriffen.

Programm und weitere Infos unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27024718 oder unter: www.bayerischerbauernverband.de/termine


Donnerstag, 14.11.2024 - 18:30 bis 21:00 Uhr –

Anmeldefrist: Donnerstag, 07.11.2024

Veranstaltungsort: Schulküche AELF, Bamberg

Kochkurs: Knödel - verschiedene Variationen selbst gemacht

Kugelrund und lecker. Die Variationen bei Knödel, Klösen oder Nockeln und Co. sind vielfältig. Mal herzhaft und süß, traditionell und fruchtig, mit Fleisch oder vegetarisch. Jeder findet eine Variation nach seinem Geschmack. Sie erhalten Rezepte, erfahren in Theorie und Praxis vieles über: Ernährungswerte, Qualitätsmerkmale, Zubereitungstipps und hilfreiche Tipps und Tricks zum garantierten Gelingen.

Infos und Anmeldung unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27025489 oder unter: www.bayerischerbauernverband.de/termine


Einladung für alle Interessierte zum Info-Abend der BBV Flugreise nach Portugal im März 2025

Sie waren bei einer unserer letzten BBV Flugreisen dabei, oder haben Interesse bei unserer nächsten Flugreise vom 27.3 bis 03.04.2025 sich anzuschließen? Dann kommen Sie zu unserem Informationsabend!

Datum:

18.November 2024

Uhrzeit:

um 19:00 Uhr

Ort:

Gasthaus Mainlust, Viereth

Rückmeldung:

so bald wie möglich,

jedoch spätestens bis 13. November 2024!

Erfahren Sie an diesem Abend alles Wichtige über unser spannendes Reiseprogramm, das wunderschöne Portugal, und genießen Sie einen Vorgeschmack auf das, was Sie erwartet.

Unser Infoabend bietet Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend über das geplante Programm, die Reiseroute, die Unterkünfte und die kulturellen sowie landwirtschaftlichen Highlights (Stadtrundfahrt Lissabon, Sintra - UNESCO-Weltkulturerbe, Korkfabrik, Käsefabrik und Orangenfarm in der Algarve usw.) Portugals zu informieren. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen und die anderen Reiseteilnehmer kennenzulernen.

Wir freuen uns, mit Ihnen einen Rückblick unserer letzten Marokkoreise sowie einen Einblick in unsere geplante Flugreise nach Portugal zu geben.

Anmeldung gerne per Email unter: Bamberg@BayerischerBauernVerband.de oder per Tel. unter: 0951/96517-130


Wir informieren über wichtige Themen, die für Frauen / Paare auf landwirtschaftlichen Betrieben interessant sind

Die Kosten betragen pro Veranstaltung 10,00 Euro, inklusive Ratgeber

19. November 2024 von 09:00 bis 10:30 Uhr für Frauen und Paare in der Lebensmitte

Im Online-Vortrag mit Fragemöglichkeit erhalten Frauen und Paare in der Lebensmitte wichtige Informationen zur gesetzlichen Absicherung, zum Familien- und Erbrecht inkl. Vorsorge, zu Finanzen und Investieren, zu privaten Versicherungen und zu den wichtigsten Steuerfragen.

Referent: Isidor Schelle

Anmeldung zu den einzelnen Terminen unter: https://www.bayerischerbauernverband.de/Absicherung


Montag, 25.11.2024 - 18:30 bis 21:00 Uhr - Anmeldefrist: Donnerstag, 18.11.2024

Veranstaltungsort: Schulküche AELF, Bamberg

Kochkurs: V-Power – erlebe die Kraft vegetarischer und veganer Gerichte

Vegetarisch oder vegan – da blickt doch kein Mensch durch. Lebt man mit diesen Ernährungsformen tatsächlich gesünder?

In pflanzlicher Kost steckt viel Gutes. Doch wie deckt man den Eiweißbedarf, den wir für viele Körperfunktionen brauchen? Im Kurs zeigt die Referentin leckere eiweißreiche Alternativen zu Fisch und Fleisch – denn nur weglassen und nicht sinnvoll ersetzen macht evtl. krank. Sie stellt Vor- und Nachteile vor, aber lädt Sie auch zu einem besonderen Geschmackserlebnis ein. Unter anderem bereiten wir schnelle Pfannengerichte, tolle Salate, lernen alternative Beilagen kennen und stellen unsere eigene vegane Schokolade her.

Infos und Anmeldung unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27025490 oder unter: www.bayerischerbauernverband.de/termine


Wir informieren über wichtige Themen, die für Frauen und für Paare auf landwirtschaftlichen Betrieben interessant sind

26. November 2024 von 19:30 bis 21:00 Uhr für Frauen und deren Partner mit Betrieben im Nebenerwerb

Im Online-Vortrag mit Fragemöglichkeit erhalten Frauen und deren Partner mit Betrieben im Nebenerwerb wichtige Informationen zur gesetzlichen Absicherung, zum Familien- und Erbrecht inkl. Vorsorge, zu Finanzen und Investieren, zu privaten Versicherungen und zu den wichtigsten Steuerfragen.

Referent: Ludwig Kraus

Anmeldung zu den einzelnen Terminen unter: https://www.bayerischerbauernverband.de/Absicherung


ONLINE Vortrag: Energie am Donnerstag: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um ein E-Auto zu kaufen?

Donnerstag, 28.11.2024, 19:30 – 21:00 Uhr

Infos und Anmeldung unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27024689


Agrarinformationsveranstaltungen zu den Themen: Düngeverordnung (DüV) und rote Gebiete sowie EU-Agrarpolitik: Neues und Wichtiges für das Anbau- und Antragsjahr 2025

02.12.2024

19:30 Uhr

Gasthaus Mainlust, Viereth

04.12.2024

19:30 Uhr

Golfpension Messingschlager, Kanndorf

05.12.2024

19:30 Uhr

Gasthaus Hennemann, Sambach

10.12.2024

19:30 Uhr

Gasthof Schüpferling, Schlaifhausen

11.12.2024

19:30 Uhr

Gasthof Grasser, Huppendorf

Referenten: Sebastian Hümmer und Julia Haberberger, BBV Fachberater,-in

Es ist keine Anmeldung notwendig, Teilnahme ist kostenlos! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Donnerstag, 12.12.2024 - 17:00 bis 21:00 Uhr - Anmeldefrist: 05.12.2024

Veranstaltungsort: Schulküche AELF, Bamberg

Backkurs: Zwischen Plätzchenduft und Tannengrün - Weihnachtliches Backen in der Adventszeit!

Endlich ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür!

An einem gemütlichen Abend backen wir weihnachtliches Kleingebäck und Kuchen. Wir stellen mit verschiedenen Mehlsorten oder Alternativen zu Mehlsorten bekannte Weihnachtsklassiker wie Vanillekipferl, Butterplätzchen und Co., sowie weihnachtliche Kuchen und Lebkuchen her. Außerdem bereiten wir für die anschließende Verkostung selbstgemachten Glühwein und alkoholfreien Punsch zu, so dass einem besinnlichen Weihnachtsfest nichts mehr im Wege steht. Sie erhalten Rezepte, erfahren Wissenswertes, Tipps und Tricks rund um die unterschiedlichen Teigarten, geling sicheren Plätzchenzubereitung, sowie deren Lagerung.

Infos und Anmeldung unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27025210 oder unter: www.bayerischerbauernverband.de/termine


Auch Nichtlandwirte und Privatpersonen sind herzlich willkommen!

Alle Termine finden Sie auf unserer Homepage unter: www.bayerischerbauernverband.de/termine oder unter: www.bildung-beratung-bayern.de