Der Gemeinderat der Gemeinde Stadelhofen hat über die Notwendigkeit der Einführung einer Kommunalen Verkehrsüberwachung mehrfach beraten und Beschluss gefasst.
In der Gemeinde Stadelhofen besteht eine hohe Durchgangsverkehrsbelastung. Tagtäglich verstoßen zahlreiche Verkehrsteilnehmer gegen die Straßenverkehrsordnung im fließenden Verkehr. Damit liegen vielfache Gefährdungen vor. Sicherheitsaspekte begründen die Notwendigkeit der Einführung der Kommunalen Verkehrsüberwachung, deren Einführung im Übrigen auch von vielen Bürger: innen insbesondere zum Schutz von Kindern (z. B. Kinder auf dem Schulweg), aber auch von Senioren gefordert wird.
Der Gemeinderat der Gemeinde Stadelhofen hat daher beschlossen, für mindestens 2 Jahre im Rahmen einer Zweckvereinbarung mit dem Markt Zapfendorf die Aufgabe der Überwachung des fließenden Verkehrs einschließlich der hoheitlichen Befugnisse zur Ahndung und Verfolgung der Einführung der kommunalen Verkehrsüberwachung zu übertragen.
Seit dem 01.01.2024 werden Verkehrsüberwachungen durch den Zweckverband es Marktes Zapfendorf durchgeführt. Bereits jetzt wurden die ersten Verstöße durch Verkehrsteilnehmer festgestellt.