Titel Logo
Mitteilungsblatt Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld
Ausgabe 4/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VG Steinfeld

Immer wieder stellen Bürgerinnen und Bürger in unseren Gemeindeteilen fest, dass bei den Müllcontainerstandorten wilde Ablagerungen erfolgen. Das ist zum einen nicht zulässig, zum anderen verschandelt es unsere Orte doch in einem erheblichen Maße, was nicht in unserem Sinn sein kann!

Natürlich kann es ab und zu vorkommen, dass der Container voll ist. In einem solchen Fall müssen Sie Ihren Abfall wieder mit nach Hause nehmen oder einen anderen Containerstandort aufsuchen. Ganz wichtig wäre es in diesem Fall, dass Sie bei der VG-Verwaltung (Tel. 09207 9810, vg@steinfeld-oberfranken.de ) Bescheid geben! Wir können dann im Landratsamt Bamberg auf kurzfristige Leerung der Container drängen.

In der jüngsten Zeit mehren sich Beobachtungen, dass PKW-Fahrer, die offensichtlich nicht aus dem Landkreis Bamberg stammen, ihren Müll im VG-Bereich ablagern. Das ist nicht zulässig, weil die Entsorgungskosten auf die Landkreisbürger über die monatliche Müllgebühr umgelegt werden. Bitte scheuen Sie sich nicht davor, die auswärtigen Nutzer auf dieses Verbot hinzuweisen oder uns das Kfz-Kennzeichen zu melden, dass wir weitere Schritte über das Landratsamt Bamberg einleiten können.

Das, was viele Bürgerinnen und Bürger richtig ärgert, sind aber tatsächlich die wilden Müllablagerungen. Wiederholt wurde festgestellt, dass z.B. Flachglas (= Fensterscheiben) bei dem Container abgestellt wurde und durch Windstoß und sonstige Einwirkungen in tausend Teile zersprang. Nicht nur die Reinhaltung des Platzes ist damit aufwändig, sondern von Scherben gehen auch Gefahren aus, v.a. auch in Spielplatznähe. Für unsere Kleinen tragen wir aber alle Verantwortung!

Auch Gräben außerhalb der Orte werden oft zur Entsorgung von Sperrmüll verwendet. In einer solch reizvollen Landschaft wie dem Jura mit den malerischen Orten, die gleichermaßen für Einheimische wie Fremde der Erholung dienen, muss es für uns alle doch selbstverständlich sein, die Landschaft und Orte zu pflegen, ihre Schönheit zu erhalten und von Unrat freizuhalten.

Wir haben Verständnis dafür, dass man heutzutage im ersten Moment oft nicht weiß, wie welcher Abfall entsorgt werden darf. Sie handeln falsch, wenn Sie Ihren Abfall einfach irgendwie und irgendwo entsorgen.

Das für die Abfallentsorgung zuständige Landratsamt Bamberg bietet mit den beiden Abfallberatern, Herrn Franz Heer, Tel. 0951 85-706 und Herrn Luca Patermann, Tel. 0951 85-708 kompetente Unterstützung an. Weitere wichtige Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Landkreises Bamberg https://www.landkreis-bamberg.de/Bürgerservice/Aufgaben-u-Lebensbereiche/Abfallwirtschaft.

Bitte helfen Sie mit, dem Abfallproblem Herr zu werden. Vielen Dank!