Titel Logo
Mitteilungsblatt Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld
Ausgabe 6/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Königsfeld

Umsetzung Kernwegenetzkonzept in Königsfeld

In der Sitzung am 10.01.2025 wurde im Beisein von Herrn Müller, Amt für Ländliche Entwicklung erneut das Thema Kernwege für Königsfeld beraten, weil Kernweg Nr. KÖ 09.02 – KÖ 09.03 (Flurweg von der Staatsstraße St 2281 Richtung Brunn) nach Auffassung des AlE aufgrund des guten Zustandes nicht förderfähig ist.

Bereits am 05.09.2025 wurde der Gemeinderat darüber informiert, dass das ALE ab sofort bei der Umsetzung von Kernwegen keinen ILE-Bonus in Höhe von 10% mehr gewährt, der Fördersatz von 75% auf 60% reduziert wird und die Planungskosten nicht mehr gefördert werden. Das heißt zukünftig 60% statt 85% Förderung plus Übernahme der Planungskosten.

Der Gemeinderat Königsfeld hat in Kenntnis der Änderungen bei der Förderung entschieden, auch unter den o.g. veränderten Förderbedingungen an einer Umsetzung des Kernwegenetzkonzeptes festzuhalten.

Der Gemeinderat Königsfeld beschließt, auch unter den o.g. veränderten Förderbedingungen an einer Umsetzung des Kernwegenetzkonzeptes festzuhalten. Durch die geänderten Förderbedingungen ist eine neue Priorisierung nötig.

Aufgrund der erneuten Diskussion soll der Kernweg Nr. KO18.04 – KO18.07 auf Umsetzungsfähigkeit geprüft werden und erneut zur Entscheidung vorgelegt werden.

Beschluss:

Der Gemeinderat Königsfeld beschließt, den Kernweg Nr. KO 18.04 – KO 18.07 priorisiert über die ILE Jura-Scheßlitz an das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken zu melden.

Feuerwehren der Gemeinde Königsfeld; Ersatzbeschaffungen 2025

Die Feuerwehren der Gemeinde Königsfeld haben die notwendigen Ersatzbeschaffungen gemeldet. Die Verwaltung hat die Angebotseinholung bei der Fa. Ludwig, Bindlach (Ersatzbeschaffungen), bei der Fa. Handelsforum (Helme) und bei der Fa. afw Stickerei (Ärmelabzeichen) vorgenommen. Bei dem Angebot für die Ersatzbeschaffungen wurde nur ein Angebot bei der Fa. Ludwig eingeholt, da von den anderen Anbietern nichts abgegeben wurde. Für die Helme gab Fa. Handelsforum ein Angebot ab.

Die Beschaffungen 2025 belaufen sich auf ca. 27.230,40 Euro brutto. Aufgrund der dynamischen und teilweise nicht absehbaren Entwicklungen der Märke können die Firmen sowohl Termine als auch Preise nur unter Vorbehalt bestätigen.

Anhand der Beschaffungstabelle berät der Gemeinderat über die Wünsche der Feuerwehren.

Der Gemeinderat möchte vor der Auftragsvergabe folgende Punkte geklärt haben:

1.

Die Preise für die Helme sind sehr unterschiedlich.

-

Woran liegt das?

-

Ist das immer dasselbe Modell?

2.

Bei der Beschaffung von Stiefeln wird nur der Standard-Stiefel bezahlt. Die übersteigenden Kosten müssen an die Feuerwehr weiterverrechnet werden.

3.

Die Beschaffung eines Systemtrenners für die FW Kotzendorf wird zurückgestellt. Mit der Juragruppe muss geklärt werden, ob Systemtrenner zwingend nötig sind und wenn ja, ob sich die Juragruppe an den Kosten beteiligt.

Beschluss:

Die Ersatzbeschaffungen von Ausrüstungsgegenständen für die Freiwillige Feuerwehren Königsfeld lt. Aufstellung der Verwaltung in Höhe von ca. 27.230,40 Euro werden genehmigt und bei den Firmen Ludwig, Handelsforum, afw Stickerei etc. in Auftrag gegeben.

Antrag auf Bezuschussung der Materialkosten für die Pflasterung bei der Gemeinschaftshalle Laibarös

Herr Schug, Vorsitzender der Feuerwehr Laibarös stellt im Auftrag der Dorfgemeinschaft Laibarös den Antrag auf Bezuschussung der Materialkosten für die Pflasterung des Platzes an der Gemeinschaftshalle. Der Platz ist grob geschottert. Die Arbeiten würde die Dorfgemeinschaft in Eigenregie erledigen.

Die Materialkosten für Split und Pflaster betragen ca. 12.000 € brutto.

Das Grundstück Fl.Nr. 435 gehört der Maschinengemeinschaft Laibarös e.V.

In vergleichbaren Fällen hat die Gemeinde bisher bei fremden Grundstücken einen Zuschuss in Höhe von 10 % gewährt.

Beschluss:

Die Gemeinde gewährt zur Pflasterung des Platzes an der Gemeinschaftshalle Laibarös, Fl.Nr. 435, Gem. Poxdorf einen Zuschuss in Höhe von 10 % der Materialkosten brutto, d.h. max. 1.200 €.

Die Zuschussauszahlung erfolgt nach Rechnungsvorlage.

Bekanntgaben aus nichtöffentlichen Sitzungen

Abschluss Konzessionsvertrag mit Bayernwerk Netz GmbH über die Bereitstellung des Netzes und die Nutzung öffentlicher Verkehrswege zur Versorgung mit elektrischer Energie

Die Gemeinde Königsfeld schließt mit der Bayernwerk Netz GmbH für den Zeitraum vom 01.12.2026 – 30.11.2046 den mit Schreiben vom 05.09.2024 vorgelegten Entwurf des Konzessionsvertrages ab.

Felssicherung Treunitz; Nachtrag für Honorar Ausführungsplanung und Bauüberwachung

Die Beauftragung der zusätzlichen Leistungen verbunden mit weiteren Honorarkosten werden nachträglich genehmigt.

Verschiedenes; Streichen der Bushaltestelle Voitmannsdorf

Die Ortstafel für Voitmannsdorf ist mittlerweile vorhanden.

Der Bauhof soll deshalb das Buswartehäuschen innen und außen streichen, dass die Tafel angebracht werden kann.

Verschiedenes; Dach Scheune Thein

Der Abfall aus der Dachreparatur soll entsorgt werden.

Verschiedenes; Mängelfeststellung Johann-Taschner-Straße

Die Abnahme hat zwischenzeitlich stattgefunden. Die vorhandenen Mängel wurde in die Abnahmeniederschrift aufgenommen. Die Fa. K-Bau muss diese beheben. Allerdings hat K-Bau zwischenzeitlich verlauten lassen, dass sie zu einem Preisnachlass bereit wäre.

Eine Ecke wurde gar nicht asphaltiert.

Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Donnerstag, 03.04.2025 um 19:00 Uhr statt.