Der Bauherr beabsichtigt den Neubau einer landw. Lagerhalle mit zwei Getreidesilos auf dem Grundstück Fl.Nr. 282 der Gemarkung Königsfeld zu errichten.
Die neue Lagerhalle ist im weiteren Straßenverlauf der Hollfelder Straße mit einer Gesamtlänge von 48,61m und einer Breite von 24,86m geplant.
Als Dachform wird ein Satteldach mit 10 Grad DN hergestellt.
Die zwei neu zu errichteten Getreidesilos werden in nördlichen Grundstücksbereich an der Zuwegung Flur „Sulzenstein“ errichtet.
Das Grundstück befindet sich lt. FNP der Gemeinde Königsfeld im Außenbereich und wurde als privilegiertes Bauvorhaben eingereicht.
Der Bauherr hat einen landw. Betrieb.
Beschluss:
Das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 BauGB zum Bauantrag für den Neubau einer landw. Lagerhalle und zwei Getreidesilos auf dem Grundstück Fl.Nr. 282 der Gemarkung Königsfeld wird erteilt.
Der Bauwerber legt Planunterlagen für die Umnutzung eines Lagers in eine Dachgeschosswohnung, Anbau einer Balkonanlage, Erhöhung des Daches und Neuaufbau von Gauben auf dem Grundstück FI.Nr. 482 der Gemarkung Poxdorf (Laibarös 12) Planunterlagen vor.
Geplant ist die Umnutzung eines bestehenden Lagers in eine Dachgeschosswohnung (80m²) umzubauen. Zusätzlich soll eine Balkonanlage an dem Gebäude gebaut werden.
Um den Wohnraum effizienter nutzen zu können, wird das Dach im Spitzbodenbereich angehoben und es werden drei Schleppgauben aufgebaut.
Auf dem Grundstück wird 1 Stellplätz zusätzlich zu den bereits bestehenden 7 Stellplätzen angelegt.
Das Bauvorhaben liegt innerhalb der im Zusammenhang bebauter Ortsteile. (Landw. Betrieb).
Der Bauwerber beantrag eine Abweichung nach Art. 6 BayBO hinsichtlich der Abstandsflächen, da diese nicht vollständig nachgewiesen werden können.
Beschluss:
Das gemeindliche Einvernehmen gem. §36 BauGB zum Bauantrag für die Umnutzung eines Lagers in eine Dachgeschosswohnung, Anbau einer Balkonanlage, Erhöhung des Daches und Neuaufbau von Gauben auf dem Grundstück Fl.Nr. 482 der Gemarkung Poxdorf wird erteilt.
Der Erste Bürgermeister wird in der Sitzung die Vorschläge zum Haushalt unterbreiten und zur Diskussion stellen.
Der Gemeinderat bittet um Klärung, ob
| - | Bei der Konzessionsabgabe das Rechnungsergebnis 2023 stimmt und |
| - | Die Zuschüsse beim Feuerwehrgerätehaus Königsfeld in der korrekten Höhe angesetzt wurden. |
Beschluss:
Der Haushalt wird aufgrund der Daten, die für die Vorberatung vorgelegt wurden, erstellt.
Die FF Treunitz hat am 01.03.2024 den Kommandanten und den stellvertretenden Kommandanten neu gewählt.
Der Gemeinderat bestätigt die Wahl des
| - | Herrn Sebastian Neuner, Treunitz 13, 96167 Königsfeld zum Kommandanten und des |
| - | Herrn Elmar Löhrlein, Treunitz 9, 96167 Königsfeld zum Stellv. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Treunitz. |
Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines modularen TETRA Sirenen-Steuerempfänger mit Sirenen FRT für die Sirenen in der Gemeinde Königsfeld
Die Umrüstung der bestehenden Feuerwehrsirenen der Gemeinde Königsfeld soll bei der Firma abel&käufl in Auftrag gegeben werden.
Verschiedenes; Spielplatz Königsfeld
Für den Kinderspielplatz steht eine Ersatzbeschaffung von Spielgeräten an mit ca. 3.000 € Kosten. Die Gemeinde beschafft die Gerätschaften. Der 1. Bürgermeister bittet den Ortsbeauftragen Reiner Bezold Bürger anzusprechen, die den Aufbau der Spielgeräte ausführen.
Verschiedenes; Waldarbeiten von Steinfeld nach Treunitz
Bei Waldarbeiten zwischen Treunitz und Steinfeld wurde der Feldweg massiv in Mitleidenschaft gezogen. Der 1. Bürgermeister wird recherchieren, wer dort die Waldarbeiten und den Abtransport von Holz vorgenommen hat und sich wegen der Wegeinstandsetzung mit dem Verursacher in Verbindung setzen.
Verschiedenes; Buswartehäuschen in Königsfeld
Bei den beiden Buswartehäuschen in Königsfeld ist dringender Handlungsbedarf, weil die Balken durchgemorscht sind. Der Bauhof soll sich kurzfristig darum kümmern.
Verschiedenes; Straßenzustand Einmündung in die Johann-Taschner-Straße
Der Einmündungsbereich befindet sich in einem schlechten Zustand. Die Arbeiten sollen über den sog. Zeitvertrag abgewickelt werden.
Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Donnerstag, 02.05.2024, 19:00 Uhr statt.