Titel Logo
Mitteilungsblatt Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld
Ausgabe 9/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dringender Appell an unsere Hundehalter!

Bei der Verwaltung gehen immer wieder Beschwerden ein, dass Hunde frei herumlaufen, Passanten, v.a. auch Kinder anbellen und damit Angst verursachen. Die Beschwerden von Bürgern über Verunreinigen von Straßen und Wegen mit Hundekot nehmen ebenfalls zu.

Durch das lautstarke Bellen kann es bei Kindern, aber auch Erwachsenen unbewusst zu Fehlreaktionen führen, die bei den Hunden – auch wenn es sich friedliche Gesellen handelt – ebenfalls dazu führen kann, dass sie sich falsch verhalten und vielleicht auch beißen.

Im Interesse aller bitten wir deshalb unsere Hundebesitzer, ihre Hunde in geschlossenen Ortschaften nach Möglichkeit an die Leine zu nehmen. Wenn Sie ihren Vierbeiner ohne Leine Gassi führen, sollten Sie sich sicher sein, dass er uneingeschränkt auf Ihr Signal hört und Passanten nicht anbellt. Nur wenn das gewährleistet ist, können Sie auf das Anleinen verzichten.

Für Kampfhunde gilt allerdings die uneingeschränkte Pflicht zum Anleinen Ihres Hundes.

Wir möchten unsere Hundebesitzer auch wieder einmal darauf hinweisen, dass von Hunden verursachte Verunreinigungen vom Hundehalter oder die für die Hunde verantwortliche Person beseitigt werden müssen. In diesem Zusammenhang bitten wir alle Hundehalter, darauf zu achten, dass ihr Hund nicht die Straßen und Wege, öffentlichen Anlagen und Wiesen durch Hundekot verschmutzt. Besonders wichtig ist dies auch auf den Gehwegen und auf Wanderwegen.

Führen Sie Ihren Hund nicht auf öffentlichen Flächen und Wiesen Gassi; nur dann kommt er nicht in Versuchung, diese unbemerkt als Toilette zu benutzen und verursacht somit auch keine Gesundheitsgefährdung für Mensch und Tier. Beseitigen sie umgehend die Hinterlassenschaften Ihres Hundes, nur dann sind Sie und Ihr „bester Freund“ von allen Mitbürgern stets gern gesehen.