In den letzten Monaten hat das Ingenieurbüro Weyrauther die Planung für die Sanierung der Wasserleitung erstellt, eine überörtliche Umleitungsplanung für die Bundesstraße B22 wurde beauftragt, Baugrunduntersuchungen durchgeführt und im Winter 2023/2024 die Ausschreibung für die umfangreiche Sanierungsmaßnahme auf den Weg gebracht.
In der Sitzung am 15.04.2024 hat der Gemeinderat die Fa. Pfaffinger Bau SE, Passau beauftragt, die Sanierung der Wasserleitung in Steinfeld zu einem Angebotspreis von rd. 3,75 Mio € brutto in den Jahren 2024-2026 umzusetzen. Die Fa. Pfaffinger Bau SE war bereits mit dem Leitungsaustausch am Wasserberg beauftragt und ist als zuverlässiger und kompetenter Vertragspartner aufgetreten.
Bereits am 24.04.2024 sind Vertreter der Fa. Pfaffinger Bau SE zu einem persönlichen Gespräch nach Steinfeld gereist, um die letzten Details mit Vertretern der Gemeinde Stadelhofen und dem Ingenieurbüro Weyrauther zu klären und beispielsweise Zwischenlagerflächen für den Erdaushub in Augenschein zu nehmen.
Der offizielle, vor Ort erkennbare Baubeginn wurde auf Mitte Juni 2024. Bauende ist aus zuschusstechnischen Gründen für Juni 2026 geplant. Die Fa. Pfaffinger geht davon aus, dass die Baumaßnahme früher fertig gestellt werden kann.
Wegen notwendiger Absprachen mit den Eigentümern, z.B. Zufahrten während der Baumaßnahmen, werden Vertreter der Fa. Pfaffinger direkt auf die Eigentümer im jeweiligen Baubereich zukommen.
Dienstagnachmittag um 15:30 Uhr findet regelmäßig ein Jour-Fix-Termin mit Baufirma, Planer und Gemeinde- bzw. VG-Vertreter statt. Die Steinfelder Gemeinderäte können die Besprechungen selbstverständlich begleiten. Der Starttermin wird noch bekannt gegeben.
Die Gemeinde erhält 70 % Zuschuss zu den Kosten der Baumaßnahme. Der Gemeinderat wird in den nächsten Wochen noch festlegen, wie der Restbetrag, d.h. die verbleibenden 30 % der Bau- und Planungskosten gegenfinanziert werden. Hierzu besteht zum einen die Möglichkeit, erneut Verbesserungsbeiträge zu erheben oder die Abschreibungsbeträge über die laufenden Gebühren umzulegen. Die Verwaltung wird Vergleichsberechnungen und Gebührenprognosen erstellen, um dem Gemeinderat den Abwägungsprozess für eine Entscheidung zu ermöglichen.
Wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, diese an den 1. Bürgermeister Will, den technischen Angestellten der VG Steinfeld, Herrn Armin Freitag, Tel. 09207 98128, Mail: bauamt@steinfeld-oberfranken.de zu richten. Wir werden uns um zeitnahe Erledigung kümmern.