Titel Logo
Mitteilungsblatt Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld
Ausgabe 9/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wattendorf

Vorberatung Haushalt 2026 und Finanzplanung 2025 - 2029

Der 1. Bürgermeister erläutert, dass aufgrund der Erhöhung der Kreisumlage und niedrigere Schlüsselzuweisungen der Verwaltungshaushalt in die Schieflage gerät. Das LRA hat beim letzten Jahr schon gefordert, den Haushalt vor der Beschlussfassung im LRA zu beraten. Der Gemeinderat muss sich mit dem Thema Hebesatzerhöhung beschäftigten.

Der Kämmerer stellt die wichtigsten Positionen vor:

-

Die Gemeinde ist schuldenfrei seit 2024

-

Zum Verwaltungshaushalt ist in mehreren Jahren eine Zuführung vom Vermögenshaushalt in Höhe von rd. 150.000 € nötig. Das ist im Grunde nicht zulässig.

-

Die Erneuerung der LED-Beleuchtung in Schneeberg könnte auch im Vermögenshaushalt gebucht werden.

-

Als Maßnahmen sind die Restabwicklung GVS Schneeberg, die Glasfasererschließung und die Kläranlagenprojekte im Haushalt enthalten.

-

Bei der Grundsteuer ist aktuell eine Erhöhung der Einnahmen zu verzeichnen. Allerdings sind noch einige Fälle beim Finanzamt offen, deren Prüfungsergebnisse nicht absehbar sind.

-

Wattendorf ist bei vielen Zweckverbänden Mitglied ist und muss hier auch Umlagen zahlen

Als nächstes erfolgt die Absprache mit dem LRA.

Bekanntgaben aus nichtöffentlicher Sitzung

Umbau Straßenbeleuchtungsanlage Gräfenhäusling

Der Gemeinderat der Gemeinde Wattendorf stimmt der Errichtung/dem Umbau der Straßenbeleuchtungsanlage gemäß dem vorliegenden Angebot/Vertrag auf der Grundlage des mit BAGE bestehenden Straßenbeleuchtungsvertrages zu. Für Betrieb und den Unterhalt

der Straßenbeleuchtungsanlage gelten ebenfalls die im Straßenbeleuchtungswartungsvertrag getroffenen Vereinbarungen.

Asphaltausbesserungsarbeiten GVS Bojendorf - Rothmannsthal

Der Gemeinderat der Gemeinde Wattendorf nimmt von der Maßnahme Kenntnis und stimmt den Ausbesserungsarbeiten auf Grundlage des Jahres-LV’s zu.

Veschiedenes; Schlaglöcher und defekte Wasserrinne Staatsstraße Mährenhüll - Bojendorf

Die Schlaglöcher und die defekte Wasserrinne in der Staatsstraße Mährenhüll und Bojendorf sollen dringend repariert und ausgebessert werden.

Verschiedenes; Wasserrecht für die Kläranlagen

Der 1. Bürgermeister informiert, dass der zuständige Mitarbeiter bei Südwasser zum Jahreswechsel ausgeschieden ist. Mit Südwasser wurden mehrere Telefonate geführt, um einen Zeitplan für die abschließenden Arbeiten im Wasserrechtsverfahren und Zusagen über den Abschluss des Auftrages zu erhalten. Südwasser hat sich jetzt an ein externes Büro gewandt und versucht von dort Unterstützung für das Wasserrechtsverfahren Wattendorf zu erhalten.

Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates findet am Dienstag, 19.05.2026 um 19:00 Uhr im Rathaus Wattendorf statt.