Wer bei dieser Überschrift in Panik gerät, den darf man gleich wieder beruhigen. Es soll lediglich ein Kleinwindrad im Rahmen eines Selbstbauworkshops an der Schule in Strullendorf entstehen. Melanie Meixner, Lehrkraft und Umweltbeauftragte an der Mittelschule Strullendorf, hat das Leuchtturmprojekt initiiert und die Klasse 7a wird es umsetzen. Bei ihren Recherchen ist sie auf den Windradbauer Jonathan Schreiber aus St. Pölten gestoßen, der schon seit seinem 13. Lebensjahr Windräder baut. Er hat das Konzept von Hugh Piggott übernommen und bereits Windräder an Schulen in Zwickau, Grünberg, Sindelfingen und Ettelbruck verwirklicht. Sämtliche Komponenten können in einfacher und wartungsarmer Bauweise selbst gebaut werden. Der dazu benötigte Generator hat eine besonders gute Effizienz bei niedrigen Windgeschwindigkeiten.
Sämtliche Arbeiten werden in den Kernunterrichtszeiten stattfinden. Die Fertigung des Rotors mit einem Durchmesser von 2,2 Metern erfolgt in Handarbeit. Dabei sollen von den Schülerinnen und Schülern verschiedene Arbeitstechniken, wie z.B. Sägen, Stämmen, Hobeln und Bohren eingeübt werden. Darüber hinaus wird ein Mast mit einer Länge unter 10 Metern und ein entsprechendes Fundament benötigt.
Das Windrad soll an der Garage am Sportplatz seinen Platz finden. In direkter Nähe zum Schulhaus ist es einfacher die elektrotechnische Infrastruktur zu legen. Das Speichermedium Batterie kann in der Garage trocken gelagert und Steckdosen können dort ebenfalls angebracht werden, um Kleingeräte anzuschließen.
Das Projekt könnte zum Bestandteil der Schulentwicklung mit dem Leitbild „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ - Bereich Umweltbildung werden. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler am praktischen Beispiel erfahren, was das Thema Erneuerbare Energien am Beispiel Windkraft bedeutet, wie sie mit der gewonnenen Energie umgehen können und wie man einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. So kann im Szenario des leittextgesteuerten Projektunterrichts immer wieder die Motivation und somit die Handlungsorientierung - rund um die Energie - direkt erprobt, erfahren, ausgewertet, und erweitert werden. Nur als ein Beispiel wäre die Fragestellung möglich: Das Windrad hat XXX kW-Stunden Strom erzeugt. Wie oft kannst du deine Haare damit föhnen?
Die Schulleitung sucht noch Sponsoren für das Projekt und ist für jede Spende dankbar! Für weitere Informationen steht sie gerne unter 09543-4437050 oder schulleitung@schule-strullendorf.de zur Verfügung.
Andrea Spörlein