Die Pfarrei St. Wenzeslaus, Litzendorf, fährt vom 29. Mai bis 3. Juni in die Slowakei. Wir laden alle Interessierten herzlich zu dieser Busreise ein.
Folgendes Programm ist vorgesehen:
Anreise nach Bratislava. Bei einer Stadtführung lernen wir die Sehenswürdigkeiten der slowakischen Hauptstadt näher kennen. Anschließend Hotelbezug (zentrales ibis-Hotel) und Abendessen.
Besichtigung des Schlosses Bojnice, das als eines der Schönsten in der Slowakei gilt. In Rajecka Lesna können wir im Museum die große Weihnachtskrippe bestaunen. Danach reisen wir weiter nach Poprad (Deutschendorf), wo wir für die nächsten 4 Nächte das Santel Hotel beziehen.
Heute steht eine Rundfahrt durch die Hohe Tatra auf dem Programm. Wir genießen die Naturschönheiten und mit der Gondel geht es auf die über 2.500 m hohe Lomnitzer Spitze.
Das erstes Ziel heute ist Kezmarok (Käsmark). Bei einer Stadtführung erkunden wir die Stadt und besichtigen die evangelische Artikularkirche der Heiligen Dreifaltigkeit. Diese einzigartige Holzkirche fasst mehr als 1.500 Menschen und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Anschließend besuchen wir Levoca (Leutschau), eine der am besten erhaltenen historischen Städte der Slowakei. Dort befindet sich auch die zweitgrößte gotische Kirche des Landes, die St.-Jakobskirche. Danach geht es zur Burg Zips, eine der größten Burganlagen Mitteleuropas. Bei einem Abendessen mit slowakischen Spezialitäten und Folkloremusik lassen wir den Tag ausklingen.
Die heutige Rundfahrt führt uns nach Norden in den Pieniny Nationalpark. Während einer Floßfahrt können wir die herrliche Natur genießen. Dort finden wir auch das im 14. Jahrhundert von Kartäusermönchen gegründet Cerveny Klastor (Rotes Kloster). Im Museum in Zidar (Morgenröthe) lernen wir die Lebensweise der Goralen kennen.
Heimreise
Der Reisepreis beträgt 895 € pro Person im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag 180 €) und beinhaltet u.a. 5 x Frühstück und Abendessen sowie alle Eintritte und Führungen.
Weitere Infos und Anmeldungen bei Jutta Uzelino, Tel. 09505 / 307 (abends).