Noch in der letzten Woche berichteten wir:
„Ampelanlage - Bamberger Straße muss vorübergehend abgeschaltet werden
Aufgrund einer Baumaßnahme wird es notwendig, die Ampelanlage ( wegen Aufbau eines Gerüstes ) vorübergehend abzuschalten. Die Abschaltung wird vom 31.03.2025 bis voraussichtlich 25.04.2025 andauern.“ und in der gleichen Ausgabe,
„Vollsperrung der B505 bei Strullendorf – Umleitungen eingerichtet“ durch die Bamberger und Forchheimer Str., ebenfalls in der Zeit ab 31.03.2025, auf Grund des ICE-Ausbaus.
Im ersten Gedanken ist es unglücklich, dass beide Ereignisse zusammenfallen. Im zweiten Gedanken wurde seitens der Gemeindeverwaltung/Ordnungsamt angestrebt, in Abstimmung mit Verkehrsbehörde, Staatlichen Bauamt als Straßeneigentümer und Polizei die Ampelanlage zu versetzen, um sie in Betrieb zu halten: Richtung Bushaltestelle, wenngleich mit Einschränkungen für die Zu- und Abfahrt eines Heizungsbaubetriebes sowie hohem, nicht barrierefreien Bordstein für die Erreichbarkeit des Gehsteiges. Nun, nach Aufbau des Gerüstes und Abstimmung wiederum mit allen Beteiligten gilt jetzt:
„Ampelanlage - Bamberger Straße bleibt in Betrieb“ an Ort und Stelle,und zusätzlich kommt auf der Höhe der Baumaßnahme in der Bamberger Str. eine 30 km/h- Geschwindigkeitsreduzierung! Bitte achtsam und aufmerksam und langsam fahren!
Zum April-Scherz konnten wir ca. 20 Bürgerinnen und Bürger persönlich im Rathaus begrüßen, die wir mit einem Schoko-Huhn und einem bunten Ei erfreuten. Ebenso erreichte uns ein Foto mit Uli Pollmüller und Huhn Marilyn, aufgenommen von dessen Freund, der sich freute, dass wir für seinen Freund ein Huhn parat hatten. :-)
Ihr 1. Bürgermeister
Wolfgang Desel