Titel Logo
49 Artikel in dieser Ausgabe
Strullendorf

Redaktionsschlussvorverlegung

Redaktionsschlussvorverlegung Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt muss der Redaktionsschluss für die Ausgabe in Kalenderwoche 22 auf Freitag, 24. Mai 2019, 12.00 Uhr vorverlegt werden. Bitte reichen Sie spätestens bis zu diesem Termin Ihre Texte und Anzeigen bei der Annahmestelle ein. Später eingehende Beiträge können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Die Redaktion
Strullendorf

Probealarm im Juni 2019

Am Samstag, den 01. Juni 2019 führt das Landratsamt Bamberg in Zusammenarbeit mit der Integrierte Leitstelle in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Landkreis Bamberg einen Probealarm durch. Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger hiermit von dieser Maßnahme in Kenntnis setzen. Die Gemeindeverwaltung
Strullendorf

Fundsachen

In der Gemeindeverwaltung wurde - 1 Geldbörse - 1 Stofftier - 2 Fahrräder abgegeben. Der/Die Eigentümer/in wird gebeten, sich im Rathaus, Forchheimer Straße 32, Zimmer 1 zu melden.
Strullendorf

Einwohnermeldeamt und Standesamt am 27. Mai 2019 geschlossen

Aufgrund von Nacharbeiten zur Europawahl 2019 ist das Einwohnermeldeamt sowie das Standesamt Strullendorf am Montag, den 27. Mai 2019 von 08.00 Uhr bis 12:00 Uhr für den Parteiverkehr geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Ihre Gemeindeverwaltung
Strullendorf

Demokratie leben! - Fördermöglichkeit für Projekte

Seit Anfang 2019 beteiligt sich der Landkreis Bamberg am Bundesprogramm „Demokratie leben!“, das lokale Projekte zu Demokratiebildung und Beteiligung in den Kommunen fördert. Im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stehen dem Landkreis Bamberg in diesem Jahr noch 20.000 Euro zur Verfügung. Ob für Lesungen, Workshops, Ausstellungen, Medienprojekte oder Straßenfeste, die Bandbreite förderfähiger Ideen ist groß. …

Kunstbegegnungen am Kanal - Skulpturenprojekt des Landkreises bei „Kunst im Treppenturm"

Strullendorf

Kunstbegegnungen am Kanal - Skulpturenprojekt des Landkreises bei „Kunst im Treppenturm"

Dass es zur Vernissage „Kunstbegegnungen am Kanal“ im Hause Karstadt voll werden würde, stand angesichts der kulturpolitischen Tragweite der angekündigten Ausstellung durchaus zu erwarten. Mit einem so großen Andrang indes, wie er anlässlich der Eröffnung dieser Skulpturenschau im Rahmen …
Dass es zur Vernissage „Kunstbegegnungen am Kanal“ im Hause Karstadt voll werden würde, stand angesichts der kulturpolitischen Tragweite der angekündigten Ausstellung durchaus zu erwarten. Mit einem so großen Andrang indes, wie er anlässlich der Eröffnung dieser Skulpturenschau im Rahmen …

„Die EU macht’s möglich: LEADER-Projekte stärken unsere Region“

Strullendorf

„Die EU macht’s möglich: LEADER-Projekte stärken unsere Region“

321 ländliche Regionen in Deutschland und viele weitere in ganz Europa erhalten Fördermittel der Europäischen Union für innovative regionale Projekte und bewegen damit viel vor Ort LEADER steht für "Liaison Entre Actions de Dévelopement de l'Économie Rurale" (Verbindung zwischen Aktionen zur …
321 ländliche Regionen in Deutschland und viele weitere in ganz Europa erhalten Fördermittel der Europäischen Union für innovative regionale Projekte und bewegen damit viel vor Ort LEADER steht für "Liaison Entre Actions de Dévelopement de l'Économie Rurale" (Verbindung zwischen Aktionen zur …
Strullendorf

Bürgerservice zur Europawahl 2019

Zur Europawahl 2019 bietet das Landratsamt Bamberg wieder den gewohnten Service im Web. Die Wahlergebnisse aus den 36 Gemeinden des Landkreises werden nach Schließung der Wahllokale am 26. Mai 2019 auf die Homepage des Landkreises Bamberg veröffentlicht. Unter www.landkreis-bamberg.de/Wahlen sind bereits jetzt Informationen der Landeswahlleitung, darunter u. a. die Ergebnisse der vergangenen Europawahlen. Am Wahlabend wird das Landratsamt dort darüber hinaus laufend alle eingehenden Meldungen der Gemeinden …

Belegschaft des Zollamts Bamberg erhält “Certificate of Merit” Auszeichnung durch die Weltzollorganisation (WZO)

Strullendorf

Belegschaft des Zollamts Bamberg erhält “Certificate of Merit” Auszeichnung durch die Weltzollorganisation (WZO)

Am 29.04.2019 erhielten die Bediensteten des Zollamts Bamberg mit ihrem Leiter Matthias Dütsch feierlich das Zertifikat der Weltzollorganisation (WZO) für besondere Verdienste. Die stellvertretende Leiterin des Hauptzollamts Schweinfurt, Franziska Schubert überreichte die vom WZO-Generalsekretär Kunio …
Am 29.04.2019 erhielten die Bediensteten des Zollamts Bamberg mit ihrem Leiter Matthias Dütsch feierlich das Zertifikat der Weltzollorganisation (WZO) für besondere Verdienste. Die stellvertretende Leiterin des Hauptzollamts Schweinfurt, Franziska Schubert überreichte die vom WZO-Generalsekretär Kunio …
Strullendorf

Fachstelle für pflegende Angehörige – die Beratungsinstitution der Arbeitsgemeinschaft Bamberger Wohlfahrtsverbände

Die Fachstelle für pflegende Angehörige bietet Angehörigen ein regelmäßiges kostenloses Gesprächstreffen zum Austausch über aktuelle Nöte, Sorgen und Ängste mit anderen, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind. Wie soll es weitergehen, wie soll ich das schaffen? Das Kennenlernen neuer Lösungswege im Umgang mit den Hilfebedürftigen aber auch Informationen über Unterstützungsangebote im Alltag ermöglichen die von der Fachstelle koordinierten …

Darf ich vorstellen? - Unsere Thekenkräfte

Strullendorf

Darf ich vorstellen? - Unsere Thekenkräfte

Ehrenamtlich tätig zu sein, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und gilt entsprechend zu würdigen. Wer seine persönliche Lebenszeit für andere verschenkt, dem gebührt Achtung und Wertschätzung! Das MGH lebt durch sein vielfältiges Programm, welches für alle Alters- und …
Ehrenamtlich tätig zu sein, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und gilt entsprechend zu würdigen. Wer seine persönliche Lebenszeit für andere verschenkt, dem gebührt Achtung und Wertschätzung! Das MGH lebt durch sein vielfältiges Programm, welches für alle Alters- und …

Vorstellung Christine Lewen

Strullendorf

Vorstellung Christine Lewen

"Ich bin im April 2016 zum Ehrenamt gekommen, zunächst als Krabbelgruppen-Leiterin. Ich war neu in Strullendorf und wollte so gerne Leute aus der Gegend kennen lernen. Die Krabbelgruppe musste ich aufgeben, da meine Tochter in den Kindergarten kam und ich mein Studium startete. Mir hat es so viel Spaß gemacht, als ich …
"Ich bin im April 2016 zum Ehrenamt gekommen, zunächst als Krabbelgruppen-Leiterin. Ich war neu in Strullendorf und wollte so gerne Leute aus der Gegend kennen lernen. Die Krabbelgruppe musste ich aufgeben, da meine Tochter in den Kindergarten kam und ich mein Studium startete. Mir hat es so viel Spaß gemacht, als ich …

Vorstellung Diana Schmidt

Strullendorf

Vorstellung Diana Schmidt

Ich bin als Thekenkraft seit März 2019 dabei, besuche aber den OT schon seit 2,5 Jahren. Ich finde es sehr schön, dass es in der Gemeinde einen Ort gibt, an dem man sich mit anderen Familien treffen und austauschen kann. Wir haben sehr viele nette Menschen hier getroffen und einige Freundschaften geschlossen. Ich finde …
Ich bin als Thekenkraft seit März 2019 dabei, besuche aber den OT schon seit 2,5 Jahren. Ich finde es sehr schön, dass es in der Gemeinde einen Ort gibt, an dem man sich mit anderen Familien treffen und austauschen kann. Wir haben sehr viele nette Menschen hier getroffen und einige Freundschaften geschlossen. Ich finde …

Vorstellung Tamara Burgis

Strullendorf

Vorstellung Tamara Burgis

Seit dem 1. Januar 2019 arbeite ich als Thekenkraft für das MGH im offenen Treff. Ich habe mich für diese Aufgabe entschieden, weil das Mehrgenerationenhaus viele Möglichkeiten und tolle Programme bietet. Als ich mit meiner Familie (zwei Kinder) neu nach Strullendorf zog, habe ich dort ganz schnell Anschuss und …
Seit dem 1. Januar 2019 arbeite ich als Thekenkraft für das MGH im offenen Treff. Ich habe mich für diese Aufgabe entschieden, weil das Mehrgenerationenhaus viele Möglichkeiten und tolle Programme bietet. Als ich mit meiner Familie (zwei Kinder) neu nach Strullendorf zog, habe ich dort ganz schnell Anschuss und …
Strullendorf

Vorstellung Edeltraud Waldow

Heute feiern wir nicht nur „11 Jahre MGH Jubiläum“ sondern auch „11 Jahre Thekenkraft Edeltraud Waldow!“ Liebe Edel, von Beginn an warst Du im MGH mit dabei und kennst die Historie unserer Einrichtung am allerbesten. Du hast viele Menschen kommen und gehen sehen, hast zahlreiche Feste und Feiern mitgestaltet. Du leitest das wöchentliche Frühstückstreffen im offenen Treff und wirkst auch mit im Projekt „Café Mittendrin“ für Menschen mit und ohne …
Strullendorf

Jugend-Programm 2019

Sommerfest - SG Brüder am Forst Sportgelände SG Roßdorf am Forst Samstag 25.05.2019 , 14.30 Uhr - 17.30 Uhr Spielstraße mit verschieden Spielstationen ! Hüpfburg - Luftballonwettbewerb - usw. Alle Kinder und Jugendliche der Gemeinde Strullendorf können ihre Geschicklichkeit zeigen. Arbeitskreis Elli, Franz und Laura Will, Anita und Ludwig Werner Kinder-Jugend mit Junghelfer/innenteam und wer mitmachen möchte! Fragen? Tel. 09543/5721
Strullendorf

Pfingstferienprogramm 2019

Stöcke bemalen - Änderung beachten!! Mittwoch, 11. Juni 2019 Treffpunkt: Raum für Farbe & Wort & Form, Eva Maria Haußner-Stauch, Richard-Wagner-Str 14,Strullendorf Beginn: 14.00 Uhr Ende: 16.00 Uhr Alter: ab 6 Jahren TN-Begrenzung: 4 Kinder Kosten: 1,- Euro Programm Du suchst einen besonders …

Ein gelungenes Familien-Fest!

Strullendorf

Ein gelungenes Familien-Fest!

An Muttertag waren alle Familien des Kindergarten und der Krippe zum Brunch eingeladen, zudem es ein leckeres, selbstgemachtes Buffet gab. Mit einem gemeinsamen Eröffnungslied begrüßten wir unsere Eltern. Die anschließenden Aufführungen der Kinder war das Highlight für Mamas und Papas. Passend …
An Muttertag waren alle Familien des Kindergarten und der Krippe zum Brunch eingeladen, zudem es ein leckeres, selbstgemachtes Buffet gab. Mit einem gemeinsamen Eröffnungslied begrüßten wir unsere Eltern. Die anschließenden Aufführungen der Kinder war das Highlight für Mamas und Papas. Passend …
Strullendorf

Die Musikschule Strullendorf bietet wieder in Kooperation mit der Schule ab September 2019 eine Bläserklasse an.

Kinder, die ab September die 3. Klassen in Amlingstadt oder Strullendorf besuchen, haben die Möglichkeit durch das bewährte Unterrichtsmodell der Bläserklasse ein Instrument zu Erlernen. Hierzu findet ein Informationsabend am Montag, den 27. Mai 2019 um 19:30 Uhr in der Schule Strullendorf (Musiksaal Raum G 11) statt. Bitte benutzen Sie den Musikschuleingang im hinteren Pausenhof.
Strullendorf

GO-Katholische Pfarrgemeinde St. Magdalena Geisfeld

Im Internet finden Sie unsere Pfarrei unter http://st-magdalena-geisfeld.erzbistum-bamberg.de Samstag, 25.05.2019 19.00 Uhr Vorabendmesse Amt für - Hilda und Oskar Krug - Amalie und Josef Lieb und alle verstorbene Angehörige - Irma und Bruno Weber und alle verstorbene Angehörige - Rosa und Georg Dorscht und alle verstorbene Angehörige …