Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 21/2023
Strullendorfer Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Redewendungen und ihre Bedeutung Teil 3:

„Warum fühlt man sich manchmal auf den Schlips getreten?“

Als diese Redewendung populär wurde, gab es noch überhaupt keine Krawatten. Die Bedeutung „Halstuch“, „Krawatte“ ist erst 1840 aus England zusammen mit der entsprechenden Mode nach Deutschland gekommen. Mit „Schlips“ ist in dem Fall der Zipfel der Hemden oder Röcke gemeint, die man damals trug. Bei langen Gehröcken konnte es dann schon einmal passieren, dass man jemandem (aus Versehen) auf den Rockzipfel stieg. Heute benutzen wir die Redewendung im übertragenen Sinn, wenn uns jemand zu nahe kommt, uns kränkt oder auf dem falschen Fuß erwischt.

Warum ist man „eine beleidigte Leberwurst“?

Im Mittelalter glaubten die Menschen, dass in der Leber das Temperament sitzt. Wer beleidigt war und sich ärgerte, hatte also eine beleidigte Leber. Später wurde daraus auf der Grundlage einer Erzählung die Leberwurst. In dieser Erzählung kocht ein Metzger Würste und nimmt alle Würste, die nicht so lange kochen müssen, zuerst aus dem Topf. Die Leberwurst bleibt schließlich alleine und beleidigt im Topf zurück.

So das war´s wieder für heute für die nächste Woche suche ich dann wieder nach Erklärungen im Netz für die Bedeutung von gängigen und bekannten Sprichworten.

Brigitte Festge-Leißle – Aktive Senioren Strullendorf