Druckfrisch erschienen ist der Radtourentipp „Strullendorfer Bierkellerrunde“ der Fränkischen Toskana. Die reizvolle Landschaft der Fränkischen Toskana mit dem Rad erfahren, regionale Spezialitäten und heimische Biersorten genießen, in gemütliche Bierkeller einkehren - das alles bietet die Strullendorfer Bierkellerrunde. Insgesamt 11 Bierkeller, Gaststätten und Brauereien liegen direkt an dem Rundweg oder sind durch einen kurzen Abstecher zu erreichen. Sehenswert entlang der Strecke sind Strullendorf mit der Lindenallee und der Kirche St. Laurentius, die Kirche St. Ägidius in Amlingstadt, Schloss Wernsdorf sowie mehrere Fachwerkensemble in Geisfeld und Roßdorf a. Forst.
Die Rundstrecke von 18 km mit einer reinen Fahrzeit von etwa 1,5 Stunden beginnt man am besten am Bahnhof oder an der Hauptsmoorhalle in Strullendorf. Von dort geht es auf einem Rundkurs entlang der Dörfer des Zeegenbachtals und durch den schattigen Hauptsmoorwald.
Das Titelblatt der Broschüre zur Strullendorfer Bierkellerrunde zeigt Radfahrer vor der Fachwerkkulisse der Brauerei Krug in Geisfeld (Foto: Dietmar Denger).
Die neue Broschüre ist ab Juni kostenfrei erhältlich: in der Tourist-Info Fränkische Toskana in Litzendorf, in den Rathäusern Litzendorf, Memmelsdorf und Strullendorf sowie im Bamberg Tourismus & Kongress Service und im Landratsamt Bamberg – oder zum Download unter https://www.fraenkische-toskana.com/de/prospekte/.