Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 27/2023
Strullendorfer Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wissenswertes für Alle:

Anlässlich unserer diesjährigen Kirchweih in Strullendorf habe ich mir mal überlegt woher die Kirchweih und das Fest eigentlich kommen.

Hier ein Auszug zu Erklärungen zur Entstehung der Kirchweih:Ursprünglich war Kirchweih ein religiöses Fest, das in einem Gottesdient am Sonntag seinen Höhepunkt fand, nachdem sich die Menschen zum Feiern auf dem Marktplatz versammelt hatten. In der sogenannten Kirchweihpredigt wurden die Ereignisse des vergangenen Jahres noch mal hervorgehoben und ausgewertet. In einigen Gegenden ist die Kirchweih mittlerweile zu einer mehrere Tage andauernden Veranstaltung angewachsen, die regional von unterschiedlichen Bräuchen begleitet wird. Die Kirchweih beginnt meist bereits am Donnerstag oder Freitag mit dem „Kirchweih ausgraben“ und endet am Montag mit dem „Kirchweih begraben“. Ein fester Bestandteil ist auch das Aufstellen eines geschmückten Kirchweihbaums und das Austanzen des Kirchweihbaums.

Dabei tanzen die Kirchweihpaare in der Regel zu traditionellen Tänzen und Kirchweihliedern um den Kirchweihbaum. In manchen Orten wird die Kirchweih zum Anlass genommen, ein größeres Volksfest mit Fahrgeschäften auf die Beine zu stellen.

Kirchweih wird übrigens seit dem Mittelalter gefeiert.