Bürgermeister Wolfgang Desel, Gemeinderat Günter Grimm und Dominik Wagner, der zuständige Mitarbeiter für die IT im Strullendorfer Rathaus, freuen sich, dass für Einheimische und Gäste vor Ort jetzt das kostenlose WLAN zur Verfügung steht.
Mit Beschluss des Gemeinderates wurden über das BayernWLAN Zentrum Straubing WLAN-Hotspots für Strullendorf beantragt. Mit diesem Programm will die Bayerische Staatsregierung insbesondere die ländlichen Gemeinden tatkräftig beim Aufbau von digitaler Infrastruktur unterstützen.
Material- und Personalengpässe haben die Realisierung leider hinausgezögert. Nun ist auch der Hotspot am Roßdorfer Dorfplatz in Betrieb.
Die Benutzung mit dem Smartphone geht ohne Probleme. Beim erstmaligen Einwählen muss man gezielt die Verbindung mit BayernWLAN aufbauen und die AGBs akzeptieren. Es sind keine Registrierung, Passwörter oder Anmeldedaten erforderlich. Beim zweiten Mal funktioniert es dann automatisch, wenn man einen Haken bei „Automatisch Verbinden“ in den jeweiligen Einstellungen am Gerät vorgenommen hat.
Für die notwendigen vorbereitenden Maßnahmen für den Hotspot in Roßdorf sind Kosten von rund 3.000 Euro entstanden, die vom BayernWLAN Zentrum übernommen werden. Für die Gemeinde Strullendorf bleibt lediglich eine monatliche Grundgebühr von 135 Euro für die Standorte in Strullendorf und Roßdorf.