Unser Gärtnertreff letzten Montag fand dieses Mal im Kulturhof in der Schulgasse statt. Nochmals herzlichen Dank an den Heimatkundlichen Verein Zeegenbachtal, dass wir hier sein durften. Kulturhof und Gartenbauverein, das passt einfach perfekt zusammen.
Gut 20 Interessierte fanden sich ein, um sich über die „Naturgartenzertifizierung – Bayern blüht“ des Landesverbandes zu informieren und Fragen dazu stellen zu können.
Herzlichen Dank an unser Neumitglied Rosa aus Roßdorf, die über die diesjährige Zertifizierung ihres Gartens berichtete, und an Oskar, unser langjähriges Mitglied, der die Zertifizierung des Gartens am Kulturhof erhalten hat. Nach fundierten gärtnerischen Infos auch auf Basis seiner über 40jährigen Erfahrung im bio-dynamischen Anbau führte er uns sowohl durch den zertifizierten Garten des Kulturhofs als auch durch seinen privaten Garten nebenan.
Wichtige Aspekte eines naturnahen Gartens wurden dargelegt – z.B. Verzicht auf torfhaltige Substrate, Verzicht auf Plastik, ressourcenschonender Umgang mit Wasser, Anbau ohne Herbi-/Fungi-/Pestizide und vielfältige Angebote für Nützlinge und Insekten, um die Biodiversität zu fördern. Jeder Garten wird dabei individuell betrachtet, jeder Garten ist anders. Und während auf einem großen Gelände Platz ist für viele „wilde“ Ecken, liegt beim nächsten Garten auf kleinerem Grund der Schwerpunkt auf dem Gemüseanbau, ohne eine meterlange Reisighecke unterhalten zu können. Alles ist möglich.
Rosa und Oskar haben Mut gemacht offen zu sein für die Vielfältigkeit des Gärtnerns und darüber nachzudenken, weshalb so eine Zertifizierung Sinn macht: sie schärft das Bewusstsein aller Beteiligten für das, was in unseren Gärten passiert. Insbesondere – aber nicht nur - für Kinder ist es toll auf Käfersuche zu gehen, durch die Wiese zu streichen, am Sommerabend Glühwürmchen zu zählen und ohne Risiko an allen Beerensträuchern naschen zu können.
Die nächste Zertifizierungsrunde findet 2026 statt. Für Gartenbauvereinsmitglieder ist diese kostenfrei. Wir werden rechtzeitig vor der Bewerbungsfrist unseren Gärtnertreff dazu wiederholen.
Im Anschluss durften wir noch ein wenig in geselliger Runde zusammensitzen und uns bei gutem Bier, frischem Apfelsaft und Wurst- und Käsebrotschnitten austauschen. Hierbei besonderen Dank an Siegrid, die sich die Mühe gemacht hatte die Schnittchen vorzubereiten. Wir sind sehr glücklich und dankbar für diese Gastfreundschaft.
Der Gärtnertreff macht nun eine kurze Sommerpause, der nächste Termin ist am 09. September 2024. Details folgen.
Andrea Beller, eure 1. Vorsitzende, Tel. 0172-2851965