Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 30/2025
Von anderen Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von anderen Stellen und Behörden

Die Stadt und der Landkreis Bamberg haben im September 2008 die Klimaallianz Bamberg gegründet und unternehmen gemeinsam Anstrengungen um die Klimaschutzziele zu erreichen und konsequent weiterzuentwickeln. Um das Engagement der Bevölkerung für den Klimaschutz zu unterstützen und zu stärken, wird zum dritten Mal ein Klimaschutzpreis für die Region der Klima- und Energieagentur Bamberg ausgelobt. Hier sollen herausragende Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt und des Klimas sowie der Anpassung an den Klimawandel ausgezeichnet werden.

Der Klimaschutzpreis wird in vier Bereichen vergeben und zwar

1.

Privatpersonen

2.

Organisationen, Schulen oder sonstige Einrichtungen

3.

Wirtschaft, Dienstleistung und Gewerbe

4.

Sonderkategorie (Nachwuchs und Förderpreis für junge Tüftelnde und Erfindende).

Der Klimaschutzpreis ist mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 € dotiert.

Ausgezeichnet werden Projekte, Initiativen, Aktionen oder Technologien, die mit herausragenden Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt sowie zum nachhaltigen Wirtschaften beigetragen haben.

Bewerbungen können bis spätestens 3. August 2025 an die Klima- und Energieagentur Bamberg, Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg oder per Email klimaallianz@stadt.bamberg.de gerichtet werden.

Die Bewerbungsformulare zur Bewerbung sowie die weiteren Erläuterungen zum Klimaschutzpreis und die Teilnahmebedingungen gibt es unter: https://www.klimaallianz-bamberg.de/klimaschutzpreis.

Berücksichtigt werden können nur bereits realisierte Projekte aus der Stadt und dem Landkreis Bamberg. Ausgenommen davon ist die Sonderkategorie. Hier können auch Ideenskizzen eingereicht werden, die die Vorgaben hinsichtlich Vorbildcharakter, Nachhaltigkeit und Zukunft-Orientiertheit erfüllen.