Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 32/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Erfolgreiche Tradition des Radrennens in der Gartenstadt fortgeschrieben

Erfolgreiche Tradition des Radrennens in der Gartenstadt fortgeschrieben

In einem starken Starterfeld kämpften mehr als 100 Radsportler beim Gartenstadt-Kriterium in sehenswerten Sprintduellen um Prämien und Punkte.

Nach den nassen Tagen meinte es Petrus gut mit den Radsportlern - pünktlich um 15:00 Uhr starteten bei besten Bedingungen im ersten Rennen des Tages circa fünfzig Sportlerinnen und Sportler auf den 1 Kilometer langen Rundkurs durch die Bamberger Gartenstadt. Mit dem Startschuss geht die Hatz direkt in Richtung der ersten Kurve und über die leicht ansteigende Seehofstraße in Richtung der zweiten Kurve in die Joseph-Otto-Kolb-Straße, bevor es über die Greiffenbergstraße wieder bergab zur Zielgerade auf der Hauptsmoorstraße geht.

Durchschnittsgeschwindigkeiten über 45 km/h verlangten den Rennradlern alles ab und schon auf den ersten Kilometern haben sich einige Lücken aufgetan, bevor die ersten Wertungspunkte vergeben wurden. Alle fünf Runden werden Punkte an die ersten vier Fahrer verteilt, bevor nach 35 Runden Isabella Hornig (Team Forchheim Baden) die Frauenkonkurrenz gewann. Bei den gleichzeitig startenden Junioren setzte sich Finley Börner (Chemnitz) durch, während die Kategorie der Master 2, 3, 4 (Ü40) der deutsche Meister des Jahres 2022, Marek Bosniatzki (Grimma), überlegen mit 37 Punkten vor dem Zweiten Sascha Maar, aus Duisburg, für sich entscheidet.

Das Traditionsrennen ist Anziehungspunkt für Starter weit über die Region hinaus und auch im Rennen der Hobbyklasse schnupperte ein Starterfeld von fast 50 Jedermännern und -frauen Rennluft. In dem über 30 Runden ausgefahrenen Rennen konnte Matthias Hahn (Meiningen) seinen Titel vom letzten Jahr vor Nicolas Schäfer (Würzburg) verteidigen. Das Team der gastgebenden Concordia Strullendorf stand auch hier zahlreich am Start und konnte sich drei Plätze unter den ersten Zehn sichern.

Danach stand das heimliche Highlight des Tages auf dem Programm: im Bobby-Car Rennen konnten auch die Jüngsten Vollgas auf der Rennstrecke geben, bevor schließlich die Klassen der Amateure und Elite-Fahrer in das finale Rennen über 60 Runden starteten. Hier präsentierte sich ein großes und sehr stark besetztes Starterfeld unter dem sich auch Fahrer der Profi-Teams P&S Benotti und rad-net Oßwald fanden. So holten sie sich ihren letzten Schliff vor der Ende August stattfindenden, in der ARD übertragenen „Deutschland-Tour“.

Den Sieg der Elite konnte überlegen Profi Tobias Nolde von P&S Benotti vor dem stark fahrenden Tobias Häckl (Hilpolstein) sichern. Bei den Amateuren siegte Christian Eckrich (Herpersdorf) vor Christian Hickisch (Passau). Ein starkes Rennen zeigte dabei auch der Youngster der Concordia Strullendorf, Lorenz Dohrmann, der Platz 10 belegte.

Thomas Fischer, Vorstand der Concordia Strullendorf, freute sich über die zahlreich erschienenen Zuschauer und die vielen, starken Starter und Starterinnen in allen Rennen. Der besondere Dank gilt dabei den zahlreichen Helfern und dem Bürgerverein Gartenstadt, die das Rennen möglich gemacht haben.