Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 32/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

 

Aufgrund zunehmender Probleme bei der Bedienung der Bushaltestelle in Roßdorf am Forst wurde mit den Busunternehmen und der Verkehrsbehörde vereinbart, die Einrichtung einer Ersatzhaltestelle bzw. eine Verlegung der bestehenden Haltestelle als ersten Lösungsansatz zu prüfen.

Hintergrund für die Überlegungen sind, dass die Busunternehmen die Haltestelle nicht mehr anfahren wollen, weil sie es vor allem am Mittag und Nachmittag nicht mehr können:

Parkende Fahrzeuge, von PKW bis Reisebusse blockieren die nötige Durchfahrt durch die Sutte und damit die Anfahrt an die Bushaltestelle.

Die daraus resultierenden Einschränkungen führen zu erheblichen Verspätungen im Fahrbetrieb sowie zu betrieblichen Beeinträchtigungen für die Busunternehmen.

Durch die Verlegung der Haltestelle sollte eine Verbesserung der Verkehrssituation erreicht und eine zuverlässige Bedienung durch den Linien- und Schulbusverkehr sichergestellt werden.

Es kommt auf Grund der Behinderungen auch dazu, daß die Linien- und Schulbusse rückwärts an die Haltestelle fahren, was grundsätzlich ohne Einweiser verkehrsrechtlich nicht in Ordnung und auch gefährlich ist!

Auf Grund der Rückmeldungen aus der Bevölkerung werden nun noch einmal die Örtlichkeiten vor Ort für einen sicheren und reibungslosen Busverkehr geprüft:

Mit dem möglichen Versetzen der Fahrradständer vor „unserem“ Brauereigasthof auf die andere Seite können in einem ersten Schritt die die Busdurchfahrt behindernden Räder beseitigt werden.

Parallel werden weitere Gespräche mit allen beteiligten Stellen geführt, um eine möglichst nachhaltige und für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu erarbeiten:

Die im Gemeindeblatt vom 31.07.26 und vor Ort als Aushang veröffentlichte Lösung ist „ auf Eis gelegt „: Bis zum Schuljahresbeginn/15.09.2026 werden wir vor Ort eine gemeinsame Lösung finden!

Ihre Gemeindeverwaltung