Wir informieren Sie über die anstehende Total-Sperrpause während der auf den Gleisen, zwischen Forchheim und Bamberg sowie Bamberg und Forchheim, kein Eisenbahnverkehr geführt wird. Dies betrifft im Einzelnen den Zeitraum von
- Freitag, 25.10.2024, Sperrung ab 22:00 Uhr bis
- Freitag, 01.11.2024, Sperrung bis 22:00 Uhr
um die Inbetriebnahme der Strecke auf den seit 07/2021 im Neu- und Umbau befindlichen zwei Gleisen ab 01.11.2024 zu vollziehen. Es wird somit ein Gleiswechsel vollzogen. Dieser findet zum Beispiel in Altendorf, Hirschaid und Strullendorf derart statt, dass auf den in den letzten 2,75 Jahren umgebauten Gleisen fortan Betrieb geführt wird. Ab September 2025 soll dann die Viergleisigkeit hergestellt sein. Mit Inbetriebnahme der neuen 2 Gleise werden die derzeit befahrenen bahnlinken Betriebsgleise außer Betrieb gestellt. Diese linke Gleisseite (West) wird anschließend ausgebaut, der Gleiskörper wird hier komplett bis auf die Tragschicht zurück- und ausgebaut. Die ausgebauten Massen verlassen abschnittsweise die Baustelle, sie werden den Deponien zugeführt die zur Aufnahme der ausgebauten Stoffe zugelassen sind. Der Massenabtransport nach dem Verlassen des Bahnkörpers wird zwanghaft zum allergrößten Teil auf der Straße erfolgen müssen. Alternativen sind nicht möglich. Dies schließt Baustellenzwischentransporte und ggf. zeitweise Ablage auf den Baustellenbereitstellungsflächen ein so wie es der Planfeststellungsbeschluß alternativlos vorgibt.
Wie bekannt ist in der Industriestraße 100, in Hirschaid, die Bauüberwachung neben dem Immissionsschutz-Sachverständigen zugegen. Das „Lärmtelefon“ (Mobil-Nummer 0151 / 255 32 178) wird während der Wochenend-, Feiertags und ggf. Nachtarbeit durch einen Mitarbeiter der Bauüberwachung besetzt sein.