Wanderer an der Wandertafel in Tiefenellern.
Im September finden zahlreiche geführte Wanderungen in der Fränkischen Toskana statt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei der Tourist-Info Fränkische Toskana, Tel. 09505-80 64 106, info@fraenkische-toskana.com.
Gemeinsam mit einem Braumeister wandern Sie am beliebten 13-Brauereien-Weg im östlichen Landkreis Bamberg. Sie besichtigen einen historischen Bierkeller, wandern vorbei an drei Brauereien und verkosten ein Bier und ein „Bierhappa“. Bei den Einkehrschwüngen bestellt und zahlt jeder selbst.
Termine: Samstag, 8. Oktober (10:35 Uhr) und 15. Oktober (13:35 Uhr)
Länge: ca. 11 km, Unkostenbeitrag 19,50 Euro inklusive Wanderführer, ein Bier, ein „Bierhappa“.
Der Treffpunkt in Memmelsdorf wird bei Anmeldung mitgeteilt.
Hinauf zur Friesener Warte (562m über N.N.) geht es bei der geführten Wanderung am 16. Oktober ab 9:30 Uhr mit dem zertifizierten DWV-Wanderführer Thomas Berbalk. Der Plateauberg mit markanten Jurakalksteinen bietet einen weiten Blick über das Regnitztal bis in den Steigerwald. Zurück geht es über Amlingstadt und die Grenzmühle nach Strullendorf.
Termin: Sonntag, 16. Oktober (9:30 - ca. 15:30 Uhr).
Gute Kondition, festes Schuhwerk, Verpflegung und Getränke mitnehmen, da erst zum Ende der Tour eine Einkehrmöglichkeit besteht. Länge ca. 17 km mit 400 hm, Unkostenbeitrag 10 Euro. Der Treffpunkt in Wernsdorf wird bei Anmeldung mitgeteilt.
Faszinierende Ein- und Ausblicke in die Fränkische Toskana: Bei der Rundwanderung von Schammelsdorf zum Gügel am Sonntag, 5. September bringt der ausgebildete Wanderführer Tom Rössner interessierten Urlaubern und Einheimischen Flora und Fauna näher.
Termin: Sonntag, 23. Oktober (10:30 - ca. 16:30 Uhr)
Gute Kondition und Trittsicherheit sind Voraussetzung für diese Tour. Festes Schuhwerk, passende Wanderbekleidung sowie Getränke und Verpflegung sind mitzubringen. Dauer: 10:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr, Länge ca. 18 km, ca. 700 hm. Unkostenbeitrag 10 Euro pro Person. Der Treffpunkt in Schammelsdorf wird bei Anmeldung mitgeteilt.
Erleben Sie die Heilkraft der Bäume! Eine Sozialpädagogin spaziert mit Interessierten zum Stammberg und übt Entspannungstechniken im Wald und das bewusste Wahrnehmen der Natur. Bereits ein halbtägiger Aufenthalt im Wald kann das Immunsystem effektiv stärken. Längst ist "Shinrinyoku", zu Deutsch "Wald(luft)bad", in Japan zu einer anerkannten Stress-Management-Methode avanciert.
Termin: Sonntag, 23. Oktober (10:00 - 13:00 Uhr).
Länge: ca. 4 km, Unkostenbeitrag: 10 Euro pro Person, Treffpunkt: wird bei Anmeldung mitgeteilt.